FC-Torwart auch unter VerletztenMega-Rotation in der Bundesliga

Torwart Kevin Trapp fängt im Training einen Ball. Ersatztorwart Jens Grahl steht hinter ihm.

Große Konkurrenz ist Torwart Jens Grahl (hinten) normalerweise nicht für Stammtorhüter Kevin Trapp. An diesem Wochenende könnte es trotzdem zu einem Wechsel kommen. Hier sind die beiden beim gemeinsamen Training am 3. Oktober 2022.

Für Köln kam die Verletzung von Ersatzkeeper Pentke vor dem Derby zur Unzeit. Bei gleich sechs Bundesliga-Klubs könnte am kommenden Spieltag aber sogar der Stammtorwart fehlen.

von Leo Bach (lb)

Verletzungsmisere in den Bundesliga-Toren! Gleich sechs Vereine im Oberhaus könnten am kommenden 8. Spieltag (ab 20. Oktober 2023) mit einem Ersatztorhüter auflaufen. 

Eine Torwart-Verletzung gab es zuletzt auch beim 1. FC Köln. Die Nummer zwei im Tor, Philipp Pentke (38), hatte sich am Mittwoch im Training verletzt und musste sogar vom Notarzt abgeholt werden. Sportlich gesehen ist dieser Schock für den FC aber erstmal zu verkraften, die Nummer eins ist fit. Das sieht bei manchen Bundesliga-Vereinen ganz anders aus ...

Ein Rückkehrer möglich, zwei Wackelkandidaten im Bundesliga-Tor

Während Borussia Mönchengladbach den Langzeit-Verletzten Jonas Omlin (29) mit dem Kapitäns-Vertreter Moritz Nicolas (25) schon seit geraumer Zeit ersetzen muss, gibt es beim Rekordmeister an diesem Wochenende möglicherweise ein Comeback im Tor.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Manuel Neuer (37) könnte gegen den FSV Mainz 05 sein Comeback nach seiner privaten Ski-Verletzung aus der Winterpause geben. In diesem Fall müsste Bayerns treuer Ersatzmann für Neuers Stammplatz, Sven Ulreich (35), dann wieder auf die Bank weichen. Eine feste Entscheidung von Neuer und dem Trainerteam steht noch aus. 

Ungewissheit herrscht auch auf der Gegenseite. Mainz 05, bangt um den Einsatz von Stammkeeper Robin Zentner (28). Der 1,95-Meter-Mann fehlt seit Mittwoch krankheitsbedingt. Bei einem Ausfall wäre auch die Wahl des Ersatztorhüters spannend. Sowohl Daniel Batz (32) als auch Lasse Rieß (22) können den Anspruch auf einen Einsatz erheben, die Entscheidung liegt bei Trainer Bo Svensson (44). 

Auch ein Einsatz von Eintracht-Keeper Kevin Trapp (33) wackelt wohl noch. Der Nationaltorhüter kehrte von der US-Reise mit dem DFB am Mittwoch zurück und klagt über Rückenprobleme. Einen Einsatz sammelte er bei den Länderspielen gegen die USA (3:1) und Mexiko (2:2) nicht. Jens Grahl (35) steht bereit, um das Tor der Adler beim Auswärtsspiel in Hoffenheim zu hüten, falls Trapp nicht rechtzeitig fit wird.

Ersatzkeeper zeigten schon oft, was sie draufhaben

Bestätigt sind die Ausfälle von Koen Casteels (31) und Jiri Pavlenka (31) beim VfL Wolfsburg und Werder Bremen. Casteels fehlt mit einer Entzündung im Bauchbereich und wird im Heimspiel-Kracher gegen Bayer 04 Leverkusen durch den Österreicher Pavao Pervan (35) vertreten. Dieser hat sich in der Vergangenheit schon oft als sicherer Rückhalt erwiesen, Trainer Niko Kovac (52) hat „vollstes Vertrauen“.

Ähnlich sieht die Situation beim SV Werder Bremen aus. Wegen Adduktoren-Problemen fällt der etatmäßige Torwart Pavlenka für das Auswärtsspiel beim BVB in Dortmund am Freitagabend aus. Für ihn wird Michael Zetterer (28) auflaufen. Letzte Saison kam er bereits zu zwei Einsätzen, in der Aufstiegssaison 2021/22 durfte er im Unterhaus sogar noch elfmal von Beginn an ran. 

Beim 1. FC Köln dürfte am Sonntag im Derby gegen Borussia Mönchengladbach Matthias Köbbing (26) als zweiter Torhüter auf der Bank sitzen. Talent Jonas Nickisch (19) ist einen Tag zuvor noch mit der Zweitvertretung der Geißböcke im Regionalliga-Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück im Einsatz. 

Ob die großflächige Rotation in der Bundesliga einen Einfluss auf die Ergebnisse haben wird, bleibt abzuwarten. Oftmals wurden derlei Chancen, sich im Oberhaus präsentieren zu können, mit Bravour genutzt. Trotzdem dürften sich die Fans die Rückkehr ihrer Stammkeeper sehnlichst zurückwünschen.