Party im Völler-TrikotErst gekündigt, jetzt Fan-Liebling: das verrückte EM-Märchen des Saxofon-Manns

Der Saxofon-Spieler Andre Schnura ist der Hit bei den EM-Fans. Dabei musste er zum Turnierstart eine ganz schlechte Nachricht verkraften.

von Klara Indernach (KI)

EM-Wahnsinn mit Saxofon! Ein Musiker erlebt beim Turnier in Deutschland sein ganz persönliches Sommermärchen.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist nicht nur für spannende Spiele bekannt, sondern auch für die Entdeckung neuer Talente. Einer dieser neuen Stars, der die Herzen der Fußball-Fans erobert, ist der Saxofonist André Schnura.

Saxofon-Star wusste zum EM-Start nicht, wie es weitergehen soll

Mit seinem Tenorsaxofon und dem Rudi-Völler-Trikot sorgt der 30-Jährige für eine Party-Stimmung auf den Fanmeilen, die ihresgleichen sucht.

Alles zum Thema EM 2024

Bereits beim Eröffnungsspiel der EM in München begeisterte Schnura die Massen und feierte gemeinsam mit den Fans den Sieg der deutschen Mannschaft. Auch im Rahmen des zweiten Gruppenspiels in Stuttgart heizte Schnura den Fans ein.

Na klar! Auch beim Gruppenfinale gegen die Schweiz am Sonntagabend (23. Juni 2024) in Frankfurt darf der Saxofon-Mann nicht fehlen! Vom DFB-Fanclub wird er für offizielle Auftritte gebucht, beim Schweiz-Spiel soll er auf dem Frankfurter Opernplatz für Stimmung sorgen.

Dabei musste Schnura zum EM-Start einen herben beruflichen Rückschlag hinnehmen. „Diese Woche ist so ein krasses Auf und Ab – ich wurde Anfang der Woche an der Musikschule, an der ich 6 Jahre unterrichtet habe, aufgrund einer neuen TVöD-Regelung (Regelung beim Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, Anm. d. Red.) gekündigt und habe mich schon gefragt, wie ich jetzt weitermachen soll“, schreibt er bei Instagram.

Beim Spiel gegen die Schweiz

Schottland-Party beim Public Viewing am Rheinufer in Köln

Doch dann startete er bei der Heim-EM richtig durch! Und Schnura sorgt nicht nur für Stimmung: Er hat beschlossen, etwas Gutes zu tun und spendet einen Teil seines Umsatzes, den er mit seiner eigenen Saxofon-Marke macht, an die Toni-Kroos-Stiftung für schwerkranke Kinder.

Auf seinen Social-Media-Kanälen hat der Musiker durch seine EM-Auftritte bereits eine beeindruckende Fangemeinde aufgebaut: 36.000 Followerinnen und Follower auf Instagram und sogar 420.000 auf TikTok. Auf der Foto-Plattform waren einzelne Videos sogar bis zu zwei Millionen Mal geklickt worden. Sein Ziel, das Saxofon wieder cool zu machen, hat er mit Bravour erreicht!

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.