Die Schotten sind da! Tausende von ihnen feiern vor dem Eröffnungsspiel der EM in München. Ein Reporter macht seine eigene Bekanntschaft mit der „Tartan Army“.
Peinlicher TV-MomentSchottland-Fans feiern eigene „Eröffnungsfeier“ – Reporter guckt verstört weg
Schottische Invasion in München! Tausende Fans sind in die bayerische Hauptstadt gereist, um ihre Mannschaft beim EM-Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Deutschland am Freitagabend (14. Juni, 21 Uhr) zu unterstützen.
„Es fühlt sich an, als ob die meisten Einwohner des Landes hier sind“, sagte Schottlands Kapitän Andy Robertson (30) bereits am Donnerstag während der Pressekonferenz zum Eröffnungsspiel. „Wir brauchen diese Unterstützung und wir hoffen, dass sie die nächsten zehn, elf Tage genießen werden. Wenn wir so spielen, wie wir es können, können wir hoffentlich etwas länger in Deutschland bleiben.“
Schottenrock-„Geheimnis“ live im Fernsehen gelüftet
Und die „Tartan Army“ macht ihrem Ruf alle Ehre: Viele Fans tragen nicht nur ein Trikot ihrer Mannschaft, sondern natürlich auch den Kilt. Manche haben sogar einen Dudelsack dabei und verbreiten ordentlich Volksfest-Stimmung im Münchner Stadtzentrum.
Mehr lesen: Schottland-Fans bereit zum Tausch – ihre Antwort werden Kölner lieben
Die Antwort auf die Frage, was man(n) denn unter dem traditionellen Schottenrock trägt – sie wurde im deutschen Live-Fernsehen am Donnerstagabend bildstark beantwortet.
Steffen Schwarzkopf, ein Reporter des Senders „Welt“, hatte sich einen Tag vor dem Eröffnungsspiel unter die Fans auf dem Marienplatz gemischt – und sah dabei Dinge, die er vielleicht lieber nicht gesehen hätte.
Bei einer Gruppe von schottischen Fans traf er auf einen Mann, der – ganz im Sinne der Völkerverständigung – zum schottischen Kilt ein Deutschland-Trikot trug. Als die Kamera ihn filmte, nutzte ein anderer Schottland-Anhänger die Gelegenheit und lüftete wieder einmal das Geheimnis um den Schottenrock, das längst keines mehr ist.
Er hob den Kilt seines Kollegen kurz an und entblößte damit die ganz privaten Kronjuwelen des Mannes vor einem Live-Publikum. Der Reporter war kurz fassungslos, hielt sich die Hand vors Gesicht und stammelte „Meine Güte“. Dann hatte er sich wieder gefangen, jubelte einen Tag später sogar bei X: „Ich liebe meinen Job!“
Den Fernsehausschnitt siehst du hier als Video bei X:
„Die schottische ‚Mannschaft‘ ist voll und ganz da“, schrieb ein User bei X zu dem Video, das er in einem weiteren Kommentar mit dem Hinweis versah: „Bitte jetzt weggucken, wenn du unter 18 bist.“ Ein anderer meinte: „Für mich ist das die Eröffnungsfeier.“
Auf ihren vielleicht berühmtesten Fan müssen die Schotten beim Eröffnungsspiel übrigens verzichten: Rod Stewart (79) steht am Freitagabend in Leipzig selbst auf der Bühne. Die anderen Gruppenspiele der „Bravehearts“ in Köln und Stuttgart will der Rockstar aber jeweils live im Stadion verfolgen.