Xavi-Nachfolger gesuchtSteffen Baumgart als Top-Kandidat für den FC Barcelona?

Steffen Baumgart gestikuliert.

Laut KI einer der Top-Kandidaten auf das Traineramt beim FC Barcelona: Steffen Baumgart, hier im Sommer 2023, noch als aktiver Trainer des 1. FC Köln.

Der FC Barcelona sucht einen Nachfolger für den scheidenden Trainer Xavi Hernández. Eine KI bringt nun Steffen Baumgart ins Spiel.

Trainerbeben in Europa. Fast zeitgleich gaben die beiden Star-Trainer Jürgen Klopp (56) und Xavi Hernández (44) ihre Abschiede zum Saisonende bekannt.

Klopp verlässt nach knapp neun Jahren den FC Liverpool, Xavi nach über 20 Jahren als Spieler und fast drei Jahren als Trainer den FC Barcelona. Bis zu den endgültigen Abschieden im Sommer ist noch etwas Zeit, doch die Gerüchteküche brodelt bereits.

Klub-Boss und Visionär beauftragt KI

Während hierzulande vor allem über ein mögliches Engagement von Leverkusen-Trainer Xabi Alonso (42) bei seinem Ex-Verein in England diskutiert wird, befragte man in Polen eine KI zur Xavi-Nachfolge.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Dafür verantwortlich: Jaroslaw Krolewski (37), ein polnischer Geschäftsmann, der nicht nur Chef des Technologie-Unternehmens Synerise, sondern auch Miteigentümer des polnischen Zweitligisten Wisla Krakau ist.

Der Klub-Boss setzte sein eigenes IT-Team darauf an, mithilfe einer Künstlichen Intelligenz den perfekten Nachfolger für die offene Trainerstelle beim FC Barcelona ab Sommer 2024 zu finden. Welche Parameter dabei konkret eine Rolle spielten, ist jedoch nicht bekannt.

Die KI spuckte dabei ein zumindest teilweise überraschendes Ergebnis heraus. Steffen Baumgart (52), Ex-Trainer des 1. FC Köln, tauchte dabei etwa auf Rang vier auf, noch vor Leverkusen-Überflieger Xabi Alonso.

Schau dir hier die Top-10 an:

  • 1. Imanol Alguacil (52, Real Sociedad San Sebastián)
  • 2. Paulo Fonseca (50, OSC Lille)
  • 3. Thiago Motta (41, FC Bologna)
  • 4. Steffen Baumgart (52, vereinslos)
  • 5. Xabi Alonso (42, Bayer Leverkusen)
  • 6. Rúben Amorim (39, Sporting Lissabon)
  • 7. Arne Slot (45, Feyenoord Rotterdam)
  • 8. Roberto De Zerbi (44, Brighton & Hove Albion)
  • 9. Vincenzo Italiano (46, AC Florenz)
  • 10. Xavier García Pimienta (49, UD Las Palmas)

Krolewski verwendet die Ergebnisse seiner KI nicht nur, um Aufmerksamkeit für sein Unternehmen und Wisla Krakau zu generieren, sondern nutzt die Ergebnisse selbst.

So wurde etwa der aktuelle Trainer von Wisla Krakau, Albert Rudé (36), ebenfalls ermittelt. Der spanische Coach mit vorigen Stationen in Mexiko, den USA, Costa Rica und der heimischen dritten Liga ist seit Dezember 2023 im Amt. Krakau rangiert in der zweiten polnischen Liga derzeit auf dem fünften Rang.