+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

„Icons League“Toni Kroos plant eigenes Format – Konkurrenz für Podolski und Hummels

Toni Kroos posiert mit Streaner Elias „Eli“ Nerlich.

Toni Kroos und Streamer Elias „Eli“ Nerlich wollen mit ihrer „Icons League“ angreifen.

Real-Madrid-Star Toni Kroos startet ein neues Projekt. Zusammen mit dem Streamer Elias „Eli“ Nerlich gründet er „The Icon League“. Dahinter steckt ein Fußball-Event auf Kleinfeld in der Halle.

von Marcel Schwamborn (msw)

Die Champions League hat Real-Madrid-Profi Toni Kroos (33) schon fünfmal gewonnen. Doch nun startet er in eine neue Liga – „The Icon League“. Ab Sommer 2024 will der Weltmeister zusammen mit dem Streamer Elias „Eli“ Nerlich (25) die Fans mit einem neuen Konzept begeistern.

Am Montagabend (6. November 2023) ließ das Duo die Katze aus dem Sack. Deutschlands erfolgreichster Fußballer und Deutschlands reichweitenstärkster und einflussreichster Streamer machen gemeinsame Sache. Gemeinsam habe beide über 94 Millionen Followerinnen und Follower auf der ganzen Welt.

Toni Kroos und Elias Nerlich folgen zusammen 94 Millionen Menschen

Kroos und Nerlich haben sich vor anderthalb Jahren erstmals getroffen und ab dann „an einer gemeinsamen Idee gearbeitet, ein neues Fußball-Format zu erstellen“, wie sie mitteilten.

Alles zum Thema Social Media

Wie genau das Format aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Kroos spricht lediglich von einem „schnelleren, abwechslungsreicheren, actionreicheren, ereignisreicheren Spiel, in dem es plötzlich unvorhersehbare Wendungen geben kann“. Nerlich verspricht: „Es ist ein absolutes Brett“.

Hier den Youtube-Trailer zum neuen Projekt sehen:

Angeblich sollen viele bekannte Gesichter aus der Fußball-Szene, des Entertainment-Bereichs und der Musikbranche bereits zugesagt haben. Genauere Angaben dazu sollen laut Nerlich in den „kommenden Wochen und Monaten“ folgen.

Der Streamer hat bereits seinen eigenen Fußball-Verein (Delay Sports) und trägt eigene Fußball-Turniere (Eligella-Cup) aus. „Es kamen einige auf mich zu und wollten, dass ich ihren Ligen beitrete. Aber da stand mein Beschluss schon längst fest. Eine eigene Liga. Erstellt nach den Ideen und Vorstellungen von Toni Kroos und mir. Unsere Liga“, wird Nerlich zitiert.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Streamer, unter dem Tag „Eliasn97“ bekannt, verriet seinen Followern weitere Details. Die Liga, bei der Kroos und Nerlich als Präsidenten fungieren, wird wohl nach der Europameisterschaft 2024 starten. Die teilnehmenden Teams werden dabei eigene Trikots, Logos und Instagram-Seiten erhalten. Gespielt wird in einer Halle in Deutschland, als Spielfeld dient ein Kleinfeld. Übertragen wird das Spektakel auf der Streaming-Plattform Twitch.

In der „Icon League“ sollen Fußballprofis und Influencer aus dem Umfeld der beiden Präsidenten an den Start gehen. „Ich glaube an das Projekt, weil das geil wird“, freut sich Nerlich bereits.

„Kings League“ und „Baller League“ haben ähnliches Konzept

Vorbilder gibt es schon ein paar. Beispielsweise die „Kings League“, eine 7-gegen-7-Fußballliga in Barcelona, die 2022 von Gerard Piqué (36) in Zusammenarbeit mit anderen Fußballpersönlichkeiten und Internet-Streamern gegründet wurde.

Zudem startet in Deutschland bald die „Baller League“ von Mats Hummels (34) und Lukas Podolski (38). Auch dabei handelt es sich um eine Indoor-Kleinfeldliga, deren Spiele ab dem 8. Januar 2024 über mehrere Wochen in einem Flugzeug-Hangar in der Nähe Kölns ausgetragen werden.

In der „Baller League“ wird ebenfalls sieben gegen sieben gespielt, über zweimal 20 Minuten Spielzeit auf einem Kleinfeld. In der Liga sollen zwölf Teams mit Menschen aus Sport, Musik und Unterhaltung an den Start gehen. Die Macher sind besonders auf ihr innovatives Regelwerk stolz. Wer beispielsweise 20 Sekunden am Boden liegen bleibt, darf nicht mehr eingesetzt werden.