+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Vorfall in Kölner HotelSuspendierter Mainz-Profi verpasst Nullnummer-Prämie nach FC-Spiel

Die Profis von Mainz 05 bedanken sich nach dem 0:0 beim 1. FC Köln bei ihren Fans.

Die Profis von Mainz 05 am Sonntag (10. Dezember 2023) nach dem 0:0 beim 1. FC Köln.

Mit einem Mann weniger – zumindest auf der Ersatzbank – holte Mainz 05 im Kellerduell einen Punkt beim 1. FC Köln. Mittelfeldspieler Aymen Barkok fehlte kurzfristig im Spieltags-Aufgebot der Nullfünfer.

von Béla Csányi (bc)

Während der 1. FC Köln wegen des Unwohlseins von Jeff Chabot (25) vorsichtshalber mit 21 Profis im Mannschaftsbus zum Heimspiel gegen Mainz 05 (0:0) ins Rhein-Energie-Stadion gerollt kam, schöpfte Gäste-Trainer Jan Siewert (41) seine Kader-Plätze bei der Keller-Nullnummer nicht komplett aus.

Mit 19 Spielern holten die Nullfünfer am Sonntag (10. Dezember 2023) zum Abschluss des 14. Bundesliga-Spieltags beim FC einen Zähler, der den Spielern neben dem einen Punkt im Abstiegskampf auch eine entsprechende Prämie im vierstelligen Bereich einbrachte. 05-Profi Aymen Barkok (25) verpasste die Punkte-Kohle allerdings um wenige Minuten.

Mainz-Profi Aymen Barkok kurzfristig aus Kader gestrichen

Wie der „Kicker“ am Dienstag berichtete, war der 18-malige marokkanische Nationalspieler am Spieltag zu spät zu einer Teamsitzung erschienen, schlug drei Minuten nach dem vereinbarten Zeitpunkt bei der Besprechung im Mannschaftshotel in Köln auf. 

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Auch wenn Trainer Siewert eine Unachtsamkeit und keine böse Absicht hinter der knappen Verspätung vermutete, blieb er gnadenlos und strich den Mittelfeldspieler aus dem Kader: „Wir haben im Ablauf unsere Prinzipien, er war ein Versehen des Spielers, der es zeitlich nicht geschafft hat, da habe ich eine klare Linie.“

Aymen Barkok im Training von Mainz 05.

Aymen Barkok, hier im Training am 7. Dezember 2023, fehlte Mainz 05 im Spiel beim 1. FC Köln.

Mit einer Kader-Option weniger ging es damit ins Kellerduell, in dem die Profis sich einen Punkt erkämpften. Der macht sich auch auf dem privaten Konto bemerkbar – nicht allerdings bei Barkok.

Wer nicht im Kader steht, kassiert auch keine Prämie. Strafe genug aus Sicht der Mainzer, die auf weitere Sanktionen verzichteten. In der neuen Trainingswoche vor dem nächsten Abstiegs-Krimi gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim mischt Barkok bei den Mainzern wieder voll mit, kann sich erneut für seinen zwölften Saison-Einsatz empfehlen.

In der laufenden Saison war er vor allem als Joker gefragt, bestritt zehn seiner elf Spiele als Einwechselspieler. Mit dem richtigen Timing bei der Mannschaftssitzung steht dem nächsten Einsatz am Samstag (16. Dezember, 15.30 Uhr/Sky) dann nichts mehr im Wege.