+++ PROGNOSE +++ Wetter in Köln Wochenende startet mit wichtiger Warnung – dann wird es plötzlich wieder richtig warm

+++ PROGNOSE +++ Wetter in Köln Wochenende startet mit wichtiger Warnung – dann wird es plötzlich wieder richtig warm

Auch bei EM 2024 im EinsatzTV-Experte im ZDF: Nachfolger für DFB-Co-Trainer Wagner gefunden

Sandro Wagner und Rene Adler im Zweikampf.

Rene Adler (r.) soll Sandro Wagner als TV-Experte beim ZDF ersetzen. Hier sind beide am 9. April 2016 in der Bundesliga gegeneinander im Einsatz.

Sandro Wagner hat als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft keine Zeit mehr als TV-Experte tätig zu sein. Beim ZDF hat man nun wohl einen Nachfolger für den Ex-Profi gefunden.

von Tobias Schrader  (tsc)

Schon als aktiver Profi polarisierte Sandro Wagner (35) bei den Fußball-Fans, das tat er auch nach seiner Karriere als TV-Experte bei DAZN und dem ZDF.

Seit Sommer 2023 konzentriert er sich aber wieder voll und ganz auf seine Trainerkarriere, hat den TV-Job vorerst an den Nagel gehängt und ist mittlerweile Co-Trainer der Nationalmannschaft unter Julian Nagelsmann (36).

René Adler soll Sandro Wagner als ZDF-Experte beerben

Beim ZDF war man deshalb auf der Suche nach einem Nachfolger für den 35-Jährigen – und hat diesen nun wohl auch gefunden!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bereits im in der 1. Runde des DFB-Pokals stand René Adler (38) bei den Spielen zwischen Braunschweig und Schalke (1:3) und zwischen Münster und dem FC Bayern (0:4) als Experte vor der Kamera.

Wie die „Sport Bild“ am Mittwoch (25. Oktober 2023) berichtete, hat sich das ZDF jetzt auch auf Adler als festen Nachfolger von Wagner festgelegt.

Das heißt auch: Der Ex-Torwart wird fester Crew-Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Senders bei der Heim-EM 2024. Dort komplettiert er das Team um die Studio-Experten und 2014er-Weltmeister Per Mertesacker (39) und Christoph Kramer (32). Zudem wird Ex-Profi Hanno Balitsch (42) als Co-Kommentator zu hören sein.

René Adler mit Erfahrung als TV-Experte

Das ZDF-Engagement ist nicht die erste TV-Erfahrung für Adler, zuvor war er bereits bei ProSieben Maxx für die U21-Nationalmannschaft und bei Sky für die Premier League als Experte zu sehen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In seiner aktiven Karriere spielte René Adler für Bayer Leverkusen, den Hamburger SV und den FSV Mainz 05 in der Bundesliga (269 Einsätze), stand zudem in zwölf Spielen für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz.

Viele, teils auch langwierige Verletzungen verhinderten eine noch größere Karriere des gebürtigen Leipzigers. 2019 hängte er seine Fußballschuhe an den Nagel, nachdem er bereits mehr als ein Jahr lang aufgrund eines Knorpelschadens ausgefallen war.