Vor klarer Türkei-PleiteZDF-Stichelei live im TV: „Was haben wir hier für eine Lusche?“

Per Mertesacker und Christoph Kramer sitzen nebeneinander im ZDF-Studio.

Per Mertesacker und Christoph Kramer waren am Samstag (22. Juni 2024) für das ZDF als EM-Experten im Einsatz.

Per Mertesacker musste sich am Samstag vor dem EM-Spiel der Türkei gegen Portugal einen kleinen Seitenhieb von ZDF-Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein gefallen lassen.

von Tobias Schrader  (tsc)

Er hat bei der EM 2024 einen neuen Rekord aufgestellt: Pepe ist mit seinen 41 Jahren und am Samstag (22. Juni 2024) 117 Tagen der älteste Spieler, der jemals bei einer Europameisterschaft eingesetzt wurde.

Vor dem EM-Spiel gegen die Türkei (3:0 für Portugal) am Samstag in Dortmund war der portugiesische Nationalspieler auch kurz Thema im ZDF-EM-Studio.

Per Mertesacker: „Muss ich mir Sorgen machen?“

„Was sagt ihr denn zu Pepe? Er ist 41 Jahre und 117 Tage alt, der älteste Spieler der Turnier-Geschichte. Er hat bisher mit die beste Zweikampfbilanz, hat 73 Prozent gewonnen“, fragte Moderatorin Kathirn Müller-Hohenstein (58) zuerst in die Runde um die Experten Per Mertesacker (39) und Christoph Kramer (33) und Expertin Friederike „Fritzy“ Kromp (39).

Alles zum Thema EM 2024

Dann sprach Müller-Hohenstein aber doch direkt Mertesacker an: „Per, der ist zwei Jahre älter als du, spielt die selbe Position.“ Der antwortete besorgt: „Muss ich mir Sorgen machen?“

Müller-Hohenstein konnte sich einen kleinen – natürlich nicht ganz ernst gemeinten – Seitenhieb gegen den Ex-Profi nicht verkneifen: „Du hast vor sechs Jahren aufgehört. Hättest du deine müden Knochen nicht noch ein paar Jahre länger über den Platz schleppen können? Was haben wir denn hier für eine Lusche auf dem Sofa?“

Mertesacker konnte über sich selber lachen: „Ich kann es mir auch nicht erklären. Also ich war ja schon stolz auf meine 15 Jahre, aber er geht ja über 20 Jahre Karriere.“

Hier mehr lesen: Sedlaczek enttäuscht von Schweini: „Dachte, er ist ein Gentleman“

„Wie das möglich sein, fragte die Moderatorin. Er war wahrscheinlich selten verletzt, hat sich aber ein paar Rote Karten abgeholt. Da hat er also ein paar Spiele verpasst. Er ist aber immer noch absoluter Stammspieler beim FC Porto und in der portugiesischen Nationalmannschaft. Hut ab. Er ernährt sich gut, schläft gut, macht viele Sachen richtig“, versuchte Mertesacker zu erklären.

Mertesacker beendete 2018 im Alter von 33 Jahren beim FC Arsenal seine Karriere, brachte es in 15 Jahren als Profi auf weit über 500 Pflichtspiele.

Kepler Laveran Lima Ferreira, wie Pepe mit bürgerlichem Namen heißt, begann seine Karriere bei CS Maritimo, spielte von 2007 bis 2017 für Real Madrid. Nach der EM befindet er sich allerdings wieder auf Vereinssuche, sein auslaufender Vertrag beim FC Porto wurde nicht verlängert. In seiner Karriere sammelte er weit über 700 Pflichtspieleinsätze.