Mini-Comeback für Mick Schumacher! Der 24-Jährige darf in der kommenden Woche wieder in ein Formel-1-Auto steigen, um Reifentests für Mercedes durchzuführen.
Mini-ComebackMick Schumacher steuert Mercedes' Formel-1-Boliden schon in Barcelona
Mick Schumacher (24) kommt zu seinem ersten Streckeneinsatz im aktuellen Formel-1-Mercedes.
Der Deutsche, in dieser Saison Ersatzfahrer des früheren Weltmeisterteams, wird den W14 beim Reifentest in Barcelona im Anschluss an den Großen Preis von Spanien am Sonntag (4. Juni 2023, 15 Uhr/Sky und Youtube-Kanal von Sky Sport) pilotieren. Die Tests werden am darauffolgenden Mittwoch durchgeführt.
Mick Schumacher ist Backup für Lewis Hamilton und George Russell
Zuerst hatte die „Bild“ darüber berichtet. Die Hauptaufgabe von Schumacher, der 2021 und 2022 Formel-1-Stammfahrer beim Haas-Rennstall war, liegt bei Mercedes für gewöhnlich im Sammeln von Daten im Simulator.
Zudem steht er an den Rennwochenenden für den Fall bereit, dass einer der Mercedes-Stammpiloten Lewis Hamilton (38) oder George Russell (25) ausfällt. Bisher war dies aber noch nicht der Fall.
Mit dem Reifentest steigt der Sohn von Legende Michael Schumacher (54) erstmals seit dem Saisonfinale 2022 Ende November wieder in ein Formel-1-Auto. Damals noch in den Haas, wo nun Nico Hülkenberg (35) Schumachers Platz eingenommen hat.
Ein Einsatz in einer offiziellen Session an einem Rennwochenende ist für Mick zudem möglich, allerdings nicht fest vertraglich vereinbart. In der laufenden Saison könnte der 24-Jährige dennoch in einer Trainingseinheit hinters Steuer kommen. (tsc/sid)