Wichtiger Stichtag für Mick stehtSchumi-Sohn startet jetzt ein neues Kapitel

Mick Schumacher spricht im Fahrerlager der Formel 1 mit Freundin Laila Hasanovic.

Mick Schumacher, hier am 26. November 2023 mit Freundin Laila Hasanovic, wird im neuen Jahr seltener im Fahrerlager der Formel 1 zu sehen sein.

Mick Schumacher steht zu Beginn des Jahres 2024 vor großen Veränderungen: Statt in der Formel 1 geht es für ihn in der Langstrecken-Weltmeisterschaft im neuen Rennwagen an den Start.

Neues Jahr, neuer Lebensabschnitt für Mick Schumacher (24): Mit seinem Wechsel in die Langstrecken-WM geht der Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher (55) einen Umweg für seinen Traum, sich langfristig doch noch in der Königsklasse des Motorsports zu etablieren.

Langsam aber sicher konkretisieren sich dabei die ersten Schritte in einer komplett neuen Rennserie für Mick, der seit Montag (15. Januar 2024) auch den ersten wichtigen Stichtag kennt. Die unbeschwerte Urlaubszeit mit Freundin Laila Hasanovic geht damit langsam zu Ende.

Mick Schumacher startet im März in die neue Motorsport-Saison

Am 7. Februar darf Mick der Öffentlichkeit endlich seinen neuen fahrbaren Untersatz präsentieren. Gemeinsam mit dem Boliden für die Formel 1 stellt Alpine beim Launch seine Rennwagen für das neue Motorsport-Jahr vor.

Alles zum Thema Mick Schumacher

Ende 2022 wurde Schumacher beim Formel-1-Team Haas nach zwei durchwachsenen Jahren aussortiert. Im vergangenen Jahr war er Ersatz- und Testfahrer beim Formel-1-Spitzenteam Mercedes, diese Rolle nimmt er auch 2024 ein.

Zugleich fährt der 24-Jährige aber für Alpine in der Langstrecken-WM (WEC) mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans als Höhepunkt. In der WEC wird Schumacher auf den Spuren seines berühmten Vaters wandeln, der 1991 vier Langstrecken-Rennen bestritt.

In seiner Instagram-Story teilte Mick am Montag einen kurzen Videoclip seines neuen Teams von Testfahrten im Langstreckenwagen auf der Rennstrecke in Portimao an der portugiesischen Algarve.

Das erste Saisonrennen findet am 2. März 2024 in Katar statt, auf dem Traditions-Kurs in Le Mans wird vom 15. auf den 16. Juni gefahren. (sid/bc)