Olympia-SensationHerzschlagfinale: Deutsche Langlauf-Frauen rennen zu Silber in der Staffel

Katherine Sauerbrey jubelt mit Sofie Krehl bei Olympia.

Katherine Sauerbrey und Sofie Krehl jubeln am 12. Februar 2022: Die Langlaufstaffel der Deutschen gewann Silber bei Olympia.

Das zweite Wochenende der Olympischen Winterspiele in Peking begann mit einer deutschen Langlauf-Überraschung.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Am Samstag (12. Februar 2022) sorgten die deutschen Frauen für einen Überraschungserfolg. In der vier 4×5 Kilometer Langlauf-Staffel gingen die deutschen Starterinnen Katharina Hennig (Oberwiesenthal), Katherine Sauerbrey (Hallenberg), Victoria Carl (Zella-Mehlis) und Sofie Krehl (Oberstdorf) ins Rennen und überzeugten von Beginn an. Am Ende wurden sie Zweite hinter Russland. Was für ein dramatischer Olympia-Moment!

Nach Katherine Sauerbrey und Katharina Hennig lag Deutschland zur Hälfte des Rennens überraschend ganz vorne, vor Russland und den Staffeln aus Finnland, Schweden und Norwegen. Sauerbrey sagte noch während des Rennens im ZDF: „Es ist unglaublich, ich habe alles gegeben, ich bin überrascht, dass es so gut läuft. Ich drücke jetzt den anderen die Daumen, da ist was drin. So nah dran wie heute waren wir noch nie.“

Deutsche Langlauf-Staffel feiert Silber wie Gold

Dann ging Victoria Carl auf die Olympia-Strecke. Sie zeigte auch ein Wahnsinns-Rennen, übergab als Erste vor der Russin auf Schlussläuferin Sofie Krehl. Deutschland auf Goldkurs nach drei Läuferinnen - die Sensation lag in der Luft!

Alles zum Thema Wintersport

Als die Schlussläuferin auf der Runde war, sagte Hennig im ZDF: „Ich bin so nervös und laufe hier rum wie Falschgeld. Ich bin glücklich über mein Rennen, jetzt schicke ich Sofie ganz viel Kraft.“ Schlussläuferin Krehl kämpfte bis zum Ziel. Die Russin Stepanova schloss aber auf und zog davon. Krehl brach dann ein wenig ein und schaute sich immer um, aber sie sicherte den zweiten Platz. Am Ende war es für die deutsche Staffel ein riesiger Erfolg! Die Schwedinnen wurden Dritte, Finnland landete auf Rang vier, die Norwegerinnen wurden nur Fünfte.

Im Ziel gab es dann kein Halten mehr: Die deutschen Heldinnen jubelten im Schnee und feierten Silber wie Gold! Einfach wunderschön, dieses Quartett.