+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Einen oben draufgesetzt“Wosnitza gibt Beziehungs-Update – und spricht über Zustand ihrer kranken Mutter

Sportmoderatorin Jana Wosnitza hat in einem Interview offen über die Krebserkrankung ihrer Mutter und ihren Beziehungsstatus gesprochen.

von Antje Rehse  (are)

Bei RTL ist sie seit Sommer 2023 das Gesicht der NFL-Übertragungen, tanzte im Frühjahr bei „Let’s Dance“ zu Platz zwei. Doch Sportmoderatorin Jana Wosnitza (31) hat auch schwere Zeiten hinter sich.

Ihre Mutter Monica erkrankte vor einigen Jahren an metastasiertem Brustkrebs, musste 18 Chemotherapien über sich ergehen lassen und kämpfte um ihr Leben. Immer an ihrer Seite: Tochter Jana.

Hat Jana Wosnitza einen Freund? Moderatorin gibt die Antwort

Die hat nun in einem Interview mit der RTL-Sendung „Gala TV“ ein Update zum Zustand ihrer Mutter gegeben – und das fällt richtig positiv aus!

Alles zum Thema RTL

„Meiner Mama geht’s - Stand jetzt - sehr, sehr gut. Und im Moment ist sie sogar therapiefrei“, sagte Wosnitza im Gespräch mit ihrer RTL-Kollegin Mareile Höppner (47).

Dabei galt der Krebs als unheilbar. „Wir haben wieder einen oben draufgesetzt. Haben wieder der Statistik getrotzt und sie ist im Moment ohne Therapien wohlauf“, so Wosnitza, die sich einst bei Sport1 als Darts-Reporterin einen Namen machte (siehe oben im Video) und nun für RTL regelmäßig von der NFL berichtet.

Jana Wosnitza und ihre Familie wollten während der Erkrankung für die geliebte Mutter stark sein. „Du weißt erst, wie stark du bist, wenn stark sein die einzige Option ist, die du hast“, lernte die Moderatorin in dieser Zeit. Mit einem solchen Worst-Case-Szenario konfrontiert zu sein, habe ihr auf lange Sicht aber auch eine gewisse Gelassenheit gegeben. „Danach relativiert sich sehr vieles“, so Wosnitza.

Auch interessant: RTL-Moderatorin Jana Wosnitza kontert negativen Kommentar ganz lässig

Zuletzt hatte die Sportjournalistin für Aufsehen gesorgt, als sie bei Instagram offen über „eine sehr energieraubende Beziehung, mit jemandem, der schwere mentale/psychische Probleme hat“, gesprochen hatte. „Das war ein Schritt, der mir nicht leichtgefallen ist. Ich hatte aber das Gefühl, dass mir keine Wahl gelassen wurde“, sagte Wosnitza über den für viele überraschenden Einblick in ihr Privatleben.

Zu dieser mittlerweile beendeten Liebe wollte sie im RTL-Interview nicht ins Detail gehen, verriet aber, wie es im Moment um ihren Beziehungsstatus bestellt ist. „Aktuell bin ich Single, so viel können wir glaube ich sagen“, berichtete Wosnitza lächelnd.