Von wegen Wetter-AngstSchottland-Fans ziehen schnell um – und machen auf der Straße Stimmung

Stillstand wegen einer Unwetterwarnung in Köln? Nicht mit den Fans aus Schottland! Sie sorgen trotz der Absage eines Mitsingevents am Tanzbrunnen für beste Stimmung!

von Daniel Thiel  (dth)

Fünfter Turniertag der Europameisterschaft und zumindest an den Standorten in Nordrhein-Westfalen wird den Fußball-Fans erstmals der Stecker gezogen.

Aufgrund einer Unwetterwarnung wurden unter anderem in Köln das offizielle Public Viewing und weitere Veranstaltungen am Dienstag (18. Juni 2024) abgesagt.

Mitsingevent wegen Wetter-Warnung abgesagt – Schottland-Fans finden Alternative

Dabei hatten sich zahlreiche Fans auf ein besonderes Event am Tanzbrunnen gefreut: Ein Mitsingkonzert von deutschen und schottischen Fußball-Fans wurde angesetzt, bei dem neben schottischen Stars u. a. auch die Höhner auftreten sollten. Auch das fiel der Wetter-Prognose zum Opfer.

Alles zum Thema Höhner

Am Nachmittag war von den Wetter-Kapriolen noch nichts zu merken. Die Schottinnen und Schotten wussten sich aber trotzdem zu beschäftigen. Gegen 15 Uhr versammelten sich zahlreiche Fans vor dem Gloria unweit des Neumarkts.

Hier mehr lesen: Moderator trauert um Kölner Mega-Event zur EM – vier Monate Arbeit sind dahin

Dort wurde ebenfalls ein Event für Schottland-Fans mit verschiedenen Musikerinnen und Musikern von der Insel veranstaltet. Ähnliche Events, jeweils privat organisiert, finden im Turnier-Verlauf auch in den anderen Städten, in denen das schottische Team spielt. Am Mittwoch (19. Juni, 21 Uhr) trifft Schottland im Kölner Stadion auf die Schweiz.

Der eine oder andere Fan dürfte nach den Absagen der Stadt Köln wohl noch einmal umgesattelt haben. Der Umzug vom Heumarkt – da hielten sich die schottischen Anhängerinnen und Anhänger schon in den vergangenen Tagen in erster Linie auf – zum Gloria an der Apostelnstraße ist allerdings ein kurzer.

Bevor die Party im Gloria startete, sorgten sie aber schon für Stimmung auf der Straße – dafür sorgte in erster Linie auch ein Dudelsack-Spieler, der schon einmal mit einigen bekannten Melodien einheizte. So gab es schon in der Schlange die Möglichkeit, ausgelassen mitzusingen.

Den Fußgängerinnen und Fußgängern gefiel das auch, viele blieben stehen, machten Fotos und Videos – und genossen das spezielle Kulturprogramm für einen eigentlich gewöhnlichen Dienstagnachmittag.

Jetzt lesen: Was tragen Schottland-Fans wirklich unterm Kilt? Schon der erste zögert nicht lange

Ähnlich ausgelassen dürfte es dann am Spieltag zugehen: Am Nachmittag wird es in Stadionnähe einen Fanmarsch geben. Am Abend wird dann auch erstmals das dritte offizielle Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer öffnen, um auf die erwarteten Fanmassen aus Schottland vorbereitet zu sein.