Mehr als ein VerwaltungsaktBundespräsident Steinmeier kommt nach Köln – Elf Personen sind der Grund dafür

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lacht

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jot drop, hier ist er am 20. März in Hessen zu sehen. Bald kommt er für einen freudigen Anlass nach Köln. 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt am 11. April 2025 nach Köln.

Der 11. April 2025 wird für 11 Kölnerinnen und Kölner ganz besonders.

An diesem Tag werden sie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Oberbürgermeisterin Henriette Reker offiziell als deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger begrüßt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Köln

Das deutsche Staatsoberhaupt kommt für die Einbürgerungsfeier ins Historische Rathaus und wird die Einbürgerungsurkunden überreichen

Alles zum Thema Henriette Reker

In einer Mitteilung der Stadt dazu heißt es: Die Einbürgerung ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe und politischen Mitbestimmung. Sie verleiht Menschen mit Migrationsgeschichte nicht nur die deutsche Staatsbürgerschaft, sondern auch die damit verbundenen Rechte und Pflichten.

Hier mehr lesen: Kölner TV-Star Dennis Schick muss wegen Peinlich-Panne vor Gericht

Damit stärkt sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt, fördert Integration und drückt die Anerkennung der individuellen Lebensleistung aus.

Die Einbürgerung ist mehr als ein Verwaltungsakt: Sie ist ein Zeichen der Zugehörigkeit und ein Bekenntnis zu den Werten der Demokratie. (aa)