EM-Test am Kölner HeumarktTon beim Soundcheck überrascht – „Was geht denn hier ab?“

Public Viewing am Heumarkt beim Aufbau.

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 werden beim Public Viewing am Heumarkt, hier am 11. Juni, alle EM-Spiele übertragen.

Am 14. Juni 2024 soll die EM-Party in Deutschland beginnen – Köln ist bereit! Seit Donnerstag (13. Juni) wissen auch die Anwohnerinnen und Anwohner am Heumarkt, worauf sie sich einstellen können.

von Daniel Thiel  (dth)

Vier Wochen EM-Wahnsinn in ganz Deutschland? Die Fußball-Fans hoffen drauf! Köln steht in den Startlöchern – am Freitagabend (14. Juni 2024, 21 Uhr) wird das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland angepfiffen, am Samstag (15. Juni) folgt dann die erste Partie in Köln.

Der Countdown läuft – an mehreren Standorten in der Domstadt wurden im Laufe des Donnerstags (13. Juni) die finalen Vorbereitungen unternommen. Im Müngersdorfer Stadion trifft die Schweiz am Samstag ab 15 Uhr auf Ungarn, an den offiziellen Public-Viewing-Spots am Heumarkt und am Tanzbrunnen werden dann Tausende gespannt zuschauen.

EM-Hotspot am Heumarkt: Nostalgie-Moment bei Kölner Generalprobe

Damit auch alles sitzt, gab es am Donnerstagnachmittag am Heumarkt einige Tests – die Generalproben unter anderem für die Großbildschirme beim Fanfest und natürlich auch den Sound.

Alles zum Thema Heumarkt

Gegen 15 Uhr gab es die erste Möglichkeit für die Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich des Heumarktes, sich darauf einzustellen, wie lautstärkenintensiv die kommenden vier Turnierwochen werden.

Die Sound-Crew versuchte offensichtlich, möglichst authentisch die Klänge der großen EM-Spiele, die vom 14. Juni bis 14. Juli beim Public Viewing zu sehen sein werden, nachzustellen.

Zu sehen und zu hören waren Sound-Schnipsel, die dem einen oder anderen bekannt vorgekommen sein dürften: Unter anderem wurde der legendäre Original-Kommentar von der deutschen 7:1-Demütigung im WM-Halbfinale 2014 gegen Brasilien abgespielt.

Kommentator-Ikone Béla Réthy (67) begleitete das Spiel für das ZDF und konnte besonders im Laufe der ersten 45 Minuten (Halbzeitstand 5:0 für Deutschland) nicht mehr verbergen, wie sehr er von dem einseitigen Spiel überrumpelt wurde.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Äußerungen wie „Sowas habe ich noch nie erlebt“ und „Wahnsinn! Was geht denn hier ab? 5:0! Es ist wahr, Sie träumen nicht“ des eigentlich so sachlichen Kommentars, der seit der WM 2022 im Ruhestand ist, haben sich ins Gedächtnis vieler deutschen Fußball-Fans eingebrannt.

Hier lesen: Die besten Orte für Public Viewing in Köln – große Übersicht für alle Fans

Das dürfte den Fußgängerinnen und Fußgängern am Heumarkt noch einmal Appetit auf ein erneutes „Sommermärchen“ gemacht haben. Und die Anwohnerinnen und Anwohner?

Die dürften spätestens nach dem Sound-Test am Donnerstag wissen, dass es in den kommenden Wochen durchaus mal laut werden könnte. Zu überhören waren die Rethy-Sätze nicht, dafür wurden am Heumarkt zu gute Lautsprecher für die Europameisterschaft installiert.