Ein markantes Gebäude am Kölner Heumarkt wird abgerissen. Die Pläne für die Zukunft stehen bereits.
Schaulustige sehen zuGebäude in Köln abgerissen – von einstigem Kult-Faktor ist nichts mehr übrig
Hier hing einst eine der bekanntesten Werbungen in ganz Köln – doch vom Kult-Faktor vergangener Tage wird nichts mehr übrig bleiben.
Denn: Das große Gebäude am Kölner Heumarkt (Ecke Gürzenichstraße), wo über Jahre die XXL-Werbung für 4711 hing, wird derzeit abgerissen. Das Ende für das Haus war schon länger beschlossene Sache, jetzt laufen die Arbeiten auf Hochtouren.
Abriss des Hauses am Kölner Heumarkt stand schon lange fest
Am Montag (4. November 2024) war der Abriss in vollem Gange, gut hörbar auch in weiterer Entfernung. Einige Schaulustige haben sich eingefunden, um die Abrissarbeiten zu verfolgen.
Die Pläne für die Zukunft stehen ebenfalls schon länger fest, wie EXPRESS.de vor Monaten bereits berichtete: An der Stelle entsteht ein neues Büro- und Geschäftsgebäude. Hansainvest ist Eigentümer des Grundstücks und reißt das inzwischen leerstehende Haus an der Ecke zur Gürzenichstraße ab. Der Neubau soll bis 2027 fertiggestellt werden.
Laut Hansainvest soll der Neubau eine Mietfläche von 6000 Quadratmetern bieten. Die Pläne sehen in den Obergeschossen eine flexible Büronutzung vor. Das Erdgeschoss zielt auf einen Mietermix aus Einzelhandel sowie Gastronomie ab. Im Untergeschoss sind Lager- und Technikfläche, Fahrradabstellraum und Tiefgarage geplant. Hinzu kommen Mobilitätsangebote wie E-Bike-Ladestationen.
Die alte 4711-Werbung, die für viele zum typischen Blick auf diese Seite des Heumarkts gehörte, ist übrigens schon länger nicht mehr an Ort und Stelle. Sie war bereits im Februar 2024 abgenommen worden, unter anderem mit Verweis auf ihre Größe, die nicht mehr der Baugestaltungssatzung der Stadt Köln entspricht.
Rund 50 Jahre war die Leuchtreklame mit dem Parfüm-Fläschchen und dem Spruch „4711 immer dabei“ an der Fassade mit der Hausnummer 55 zu sehen.
Aber: Offenbar bleibt zumindest eine kleine Hommage an 4711 an Ort und Stelle erhalten! Auf der Visualisierung (siehe Foto) des Bauvorhabens ist an der Stelle, an der sich die alte Reklame befand, ein kleines 4711-Logo zu sehen. Das könnte in Zukunft an die große Leuchtreklame erinnern.