+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

Polizei sofort zur StelleMann (19) muss nach Vorfall auf Kölner Weihnachtsmarkt in Haft

Der Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“ auf dem Alter Markt und Heumarkt in Köln.

Der Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“ auf dem Alter Markt und Heumarkt, hier ein Foto vom 26. November 2024.

Die Kölner Polizei muss auch auf den Kölner Weihnachtsmärkten ganz genau hinschauen ...

von Thomas Werner  (tw)

Auch die Besinnlichkeit auf den Kölner Weihnachtsmärkten hat offenbar Grenzen – wenn man auf die falschen Leute trifft!

Denn: Die Kölner Märkte, laut der britischen „The Times“ die schönsten in ganz Europa, bedeuten nicht nur weihnachtliche Vorfreude, sondern auch Arbeit für die Kölner Polizei. Alleine die Bilanz des vergangenen Wochenendes sorgt für Kopfschütteln. Im Fokus: Taschendiebe! Gleich mehrere wurden erwischt und festgenommen.

Viele Diebstähle am Wochenende auf den Kölner Weihnachtsmärkten

„Am Freitag (6. Dezember 2024) erwischten die Einsatzkräfte zunächst einen Mann (40) auf dem Weihnachtsmarkt am Roncalliplatz“, heißt es von der Polizei. Der 40-Jährige hatte zuvor versucht, ein Handy aus der Jackentasche einer Besucherin (34) zu stehlen.

Alles zum Thema Heumarkt

Am Samstag (7. Dezember) dann die nächsten Fälle. Hier schritten die Zivilbeamten gleich zweimal ein. Eine Jugendliche (16) hatte unter anderem gegen 16.50 Uhr auf dem Roncalliplatz in den Rucksack einer aus Frankfurt stammenden Seniorin (66) gegriffen.

Hier lesen: Ist „Lumumba“ rassistisch? Heftige Zahlen bei EXPRESS.de-Umfrage

Ein 19-Jähriger geriet zudem rund 30 Minuten später auf dem Alter Markt ins Visier der Einsatzkräfte, nachdem er das Handy aus der Manteltasche einer französischen Touristin entwenden wollte. Der junge Mann ist für die Polizei kein Unbekannter. Ein Richter schickte den bereits einschlägig vorbestraften Mann kurzerhand in Untersuchungshaft.

Am Sonntag (8. Dezember) erwischten Polizisten dann eine mutmaßliche Diebin (24) und ihre Komplizin (22) auf frischer Tat auf dem Roncalliplatz. Gegen die beiden Frauen wird ebenfalls wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt.

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Dass die Wertsachen dort, wo viele Menschen aufeinander treffen (z.B. Weihnachtsmarkt, Shopping-Meile etc.), nicht immer sicher sind, ist nicht neu. Die Tipps der Polizei auch nicht, dennoch können sie im Ernstfall schützen.

Daher: Wertsachen eng am Körper in verschiedenen Innentaschen tragen. Es ist ratsam, nur das Nötigste mitzunehmen und im Auto keine Wertsachen sichtbar liegen zu lassen. Das Fahrzeug auch bei kurzer Abwesenheit immer abschließen. Falls es dennoch zu einem Vorfall kommt, ist es wichtig, sofort eine Anzeige zu erstatten.