„Hart vom Schicksal getroffen“Kölns jeckster Chor freut sich auf Party mit ernstem Hintergrund

 Die Grüngürtelrosen auf der Tanzbrunnen-Bühne.

Bereits im vergangenen Jahr begeisterten die Grüngürtelrosen zur Premiere ihres Sommergartens tausende Besucherinnen und Besucher im Tanzbrunnen.

Die Grüngürtelrosen rocken wieder den Tanzbrunnen – und beim Konzert des verrückten Männerchors geht es auch noch um einen guten Zweck.

von Niklas Brühl  (nb)

Die Bühne am Tanzbrunnen wird am 14. September 2024 mal wieder so richtig voll: Denn dann laden die Grüngürtelrosen, der sympathisch-verrückte Kölner Männerchor, bereits zum zweiten Mal zu ihrem „Sommergarten“ ein.

Die Premiere im vergangenen Jahr war bereits ein Erfolg – auf mehreren Ebenen. Denn zusammen mit 4000 begeisterten Fans sammelten die Grüngürtelrosen auch 15.000 Euro für den guten Zweck.

Köln: Grüngürtelrosen mit zweitem „Sommergarten“ im Tanzbrunnen

Im vergangenen Jahr wurde das Geld an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland übergeben. Bereits in der Vergangenheit hatte der Männerchor, der 2019 gegründet wurde und sich schnell zu einer festen Größe in der kölschen Musiklandschaft mauserte, immer wieder für karitative Zwecke Geld gesammelt. Zum Beispiel für die Hilfsorganisation Stelp, die Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei organisiert.

Alles zum Thema Tanzbrunnen

Vor wenigen Monaten traten sie beispielsweise erstmals im ZDF-Fernsehgarten auf, sind auch im Karneval auf den Bühnen gern gesehen Gäste.

Chorleiter Constantin Gold hatte im Gespräch mit EXPRESS.de zu den Anfängen der Grüngürtelrosen mal gesagt: „Ich habe die Jungs mal gefragt: Seid ihr jetzt einfach nur eine Sauftruppe, die nur gerne zwischendurch was singt? Oder soll es ein Chor werden? Und die Antwort war direkt klar, dass es ein Chor sein soll.“

Beim zweiten „Sommergarten“ im Tanzbrunnen, für den es hier noch Tickets gibt, geht es erneut um Spaß, gute Stimmung – und einen guten Zweck. „Gemeinsam wollen die Künstler einen Teil des Erlöses an eine Kölner Familie spenden, die hart vom Schicksal getroffen wurde und auf dem Weg zurück in die Normalität auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist“, heißt es in einer Mitteilung des Männerchors, der am 14. September auch Gäste mit im Gepäck hat.

So sind beispielsweise die Hip-Hop-Veteranen von Fünf Sterne Deluxe dabei, auch Le Fly aus St. Pauli wird auftreten und das Publikum mit ihrer „unkonventioneller Tanzmusik begeistern“, heißt es vonseiten der Grüngürtelrosen.

Ein Abend mit den Grüngürtelrosen: Es wird nicht nur laut, schrill und kölsch im Tanzbrunnen – auch die wichtigen Dinge im Leben kommen bei den Jungs nicht zu kurz.