+++ PRODUKTWARNUNG +++ Rückruf bei Edeka und Marktkauf Achtung: Snack könnte zu inneren Blutungen führen

+++ PRODUKTWARNUNG +++ Rückruf bei Edeka und Marktkauf Achtung: Snack könnte zu inneren Blutungen führen

Sensation um toten TeenagerDas Herz von Carlo (†15) kommt nach Köln – so schreibt er jetzt Geschichte

Carlo Acutis steht in einem roten Poloshirt und mit Sonnenbrille vor einem Wald.

Carlo Acutis starb 2006 im Alter von 15 Jahren an Leukämie. Jetzt soll er heilig gesprochen werden. Sein Herz wird zudem kurzzeitig nach Köln gebracht.

Carlo Acutis lebte ein kurzes Leben für Gott. Sein exhumiertes Herz kommt jetzt nach Köln, bald steht seine Heiligsprechung an.

von Thomas Werner  (tw)

Ein Leben für Gott und den Glauben soll auch als solches in Erinnerung bleiben. Carlo Acutis, der als Influencer Gottes bekannt wurde, wird heilig gesprochen. Das entschieden Papst und in Rom ansässige Kardinäle Anfang Juli 2024 im Vatikan.

Acutis, der im Jahr 2006 im Alter von 15 Jahren an Leukämie verstarb, wird damit der erste „Millenial“ (Person, die rund um die Jahrtausendwende geboren wurde), der von der katholischen Kirche heilig gesprochen wird. Ein Termin für den feierlichen Akt steht bisher noch nicht fest.

Carlo Acutis schreibt weiter Geschichte: Erster „Millenial“, der heilig gesprochen wird

Der Italiener führte ein kurzes, aber frommes Leben mit täglichen Messbesuchen, Rosenkranzgebeten und ehrenamtlichem Engagement. Zu Lebzeiten betrieb der tief religiöse Teenager eine Website, auf der er „Wunder“ dokumentierte. Daher wurde Acutis vielfach auch „Influencer Gottes“ oder „Cyber-Apostel“ genannt.

Alles zum Thema Kölner Dom

Im Mai 2024 erkannte der Papst das für eine Heiligsprechung notwendige zweite Wunder auf die Fürsprache Acutis' an. Gutachter sahen die medizinisch unerklärliche Heilung einer jungen Frau als erwiesen an.

Die Frau aus Costa Rica, die seit 2018 in Florenz studierte, hatte sich dort bei einem Fahrradunfall am 2. Juli 2022 schwerste Kopfverletzungen zugezogen, von denen sie sich nach Anrufung des seligen Carlo unerwartet gut erholte.

Bereits 2011 war das erste Wunder mit Acutis in Verbindung gebracht worden. Ein Junge aus Brasilien soll sich von einer angeborenen Krankheit erholt haben, nachdem er Reliquien des toten Acutis berührte. In der katholischen Kirche ist für die Heiligsprechung die Anerkennung von zwei eucharistischen Wundern notwendig. 2020 war Acutis selig gesprochen worden.

Während der Termin seiner Heiligsprechung noch offen ist, steht ein anderer nun fest: Das Herz von Carlo Acutis kommt nach Köln!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

2019 war der Leichnam von Acutis exhumiert worden. Das Herz des Jungen wurde dabei dem Körper entnommen und wird seitdem in einer Reliquie aufbewahrt. Und die wird nun in den Kölner Dom gebracht: Am Mittwoch (24. Juli 2024) findet im Dom ab 18.30 Uhr eine Messfeier statt, bei der die Reliquie vor Ort sein wird. Laut „Domradio“ ist das Ende der Messfeier um ca. 20 Uhr zu erwarten.

Für Gläubige ist die Messfeier die ideale Gelegenheit, die Reliquie in Augenschein nehmen zu können. Schon bald wird das Herz des Teenagers Carlo Acutis das Herz eines Heiligen sein.