Es war ein besonderer Freitagabend für die Klüngelköpp, die im Gloria ihr 20-jähriges Band-Jubiläum feierten. Mit dabei waren auch einige bekannte Gäste.
Großes JubiläumKölner Band feiert ihr 20-Jähriges – mit vielen weiteren Stargästen
„Kölsche Fiesta“ der Extraklasse: Im ausverkauften Gloria Theater feierten die Klüngelköpp am Freitagabend (1. September 2023) ihren 20. Bandgeburtstag.
Für besondere musikalische Highlights und Stimmung, die nicht mehr zu übertreffen war, sorgten dabei unter anderem die gemeinsamen Auftritte mit den Höhnern und Miljö.
Klüngeköpp-Jubiläum: Sänger Frank Reudenbach reichlich nervös
Schlägerkappen, Hosenträger und Songs, die in Köln jeder mitsingen kann, sind ihre Markenzeichen. Nach der Gründung 2003 und den ersten kleinen Schritten auf den Kölner Bühnen, folgte 2007 mit „Kölsche Nächte“ der endgültige Durchbruch.
Seitdem gehören Frank Reudenbach, Robert Kowalak, Jochen Damm, Mike Siegmund, Stephan Loschelders und „Waldi“ Jörg Bracht mit den Klüngelköpp zu den Top-Bands der Domstadt und lassen die „Stääne am Himmel danze“ und sind natürlich „in Kölle verliebt“.
Hier geht es zu unserer Umfrage:
Bevor es auf die Bühne ging, verriet Frank Reudenbach im EXPRESS.de-Gespräch, dass er ziemlich nervös ist: „Dieses Konzert ist schon was ganz Besonderes für uns. Mensch, wir stehen seit 20 Jahren auf der Bühne und das dürfen wir gleich vor ausverkaufter Kulisse feiern. Danke an unsere Fans, denn in der heutigen Zeit ist das nicht selbstverständlich.“
Dann war es endlich so weit und die sechs stürmten begleitet von nicht enden wollendem Applaus die Bühne. „Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wir uns auf den heutigen Abend mit euch gefreut haben“, strahlte Frank Reudenbach und stimmte mit seinen Jungs „Wä einmol Kölle sing Heimat nennt“ und „Doheim“ an – Gänsehaut bei gefühlten 30 Grad im Gloria Theater!
Klüngelköpp und Höhner performen gemeinsam ihre Songs
Als „sehr, sehr gute Freunde, mit denen wir schon oft Spaß zusammen gehabt haben“, kündigte Frank Reudenbach Patrick Lück und Jens Streifling von den Höhnern an. „Wir freuen uns total, mit den Köpp zusammen auf der Bühne zu stehen und das auch noch bei ihrem Geburtstagskonzert“, betonte Patrick Lück im EXPRESS.de-Gespräch.
„20 Jahre Klüngelköpp und 50 Jahre Höhner. Da stehen 70 Jahre kölsche Musikgeschichte gemeinsam auf der Bühne, wenn das nicht etwas Besonderes ist“, unterstreicht Lück und ergänzt mit einem breiten Lächeln im Gesicht: „Jungs, macht weiter so! Behaltet euch den Spaß an der Musik und am Karneval bei, dann schafft ihr das 50-jährige Bühnenjubiläum locker.“
Auf der Bühne zeigte der Höhner-Frontmann mit dem Song „Mer fleje em Ballon“, dass er durchaus auch bei den Klüngelköpp als Sänger Chancen hätte und auch Frank Reudenbach hatte jede Menge Spaß als er den Höhner Hit „Prinzessin“ performte.
Nach dem vom Publikum abgefeierten Auftritt waren sich die beiden Frontmänner aber einig: „Es hat super Spaß gemacht, aber wir bleiben unseren Bands treu“, lachten Frank Reudenbach und Patrick Lück.
Kölner Kult-Band feiert Jubiläum mit Miljö zusammen
Als weitere Gäste des Abends begrüßten die Klüngelköpp Nils Schreiber, Max Eumann und Sven Löllgen: „Diese sympathischen Jungs haben wir in unser Köpp-Hätz geschlossen“, begrüßte Frank Reudenbach die Abordnung von Miljö.
„Wir von Miljö wünschen den Klüngelköpp alles Gute für 20 unglaubliche Jahre“, gratulierte Nils Schreiber und gestand: „Ich bin ein bisschen nervös, denn wenn man ein Duett mit Reudi singt, kann man gesanglich eigentlich nur alt aussehen. Da wir aber ein großer Fan der Ballade „Janz normale Minsche“ sind, wage ich es dennoch.“
Das Ergebnis: Die beiden Sänger trafen die Herzen des Publikums und sorgten für langanhaltende Gänsehaut. Im Gegenzug hatten sich die Klüngelköpp den Miljö-Hit „Kölsch statt Käsch“ ausgesucht. „Für uns eine große Ehre, dass die Klüngelköpp auch eine Nummer von uns singen möchten“, freute sich Nils Schreiber.