Im JubiläumsjahrSchock für Karnevalsgesellschaft: Vorsitzender erklärt Rücktritt

Frank Breuer beim Rosenmontagszug.

Frank Breuer (r.) grüßt zusammen mit Toni Schumacher beim Rosenmontagszug 2024 die erkrankte Jungfrau Frieda.

Das Reiter-Korps „Jan von Werth“ verliert seinen Korpskommandanten und Vorsitzenden. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen musste Frank Breuer sein Amt niederlegen.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Das Reiter-Korps „Jan von Werth“ blickt bereits voller Vorfreude auf das anstehende Jubiläumsjahr. Das 100-jährige Bestehen wird in der kommenden Session mit zahlreichen besonderen Veranstaltungen gefeiert.

Mitten in die Vorbereitungen platzte nun eine Hiobsbotschaft. Frank Breuer (53) hat seinen Rücktritt als Korpskommandant und Vorsitzender verkündet. Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sieht er sich nicht länger in der Lage, seine Aufgaben in vollem Umfang zu erfüllen und legte daher sein Amt nieder.

Reiter-Korps Jan von Werth braucht neuen Vorsitzenden

Das Reiter-Korps Jan von Werth ist und war immer eine Herzensangelegenheit für mich. Die Entscheidung, die Reißleine zu ziehen, habe ich mir nicht leicht gemacht. Das war keine Entscheidung, die ich in fünf Minuten getroffen habe. Doch extreme Gründe haben mich dazu gezwungen. Für mich war das eine der schlimmsten Entscheidungen meines Lebens“, sagte Breuer emotional aufgewühlt zu EXPRESS.de.

Alles zum Thema Rosenmontag

Trotz seines Rücktritts will der gelernte Maler und Lackierer dem geschäftsführenden Vorstand weiter mit Rat zur Seite stehen. Vor allem bei der Vorbereitung und Durchführung der 100-Jahr-Feier ist seine Hilfe für die Gesellschaft von großem Wert. „Für sein anhaltendes Engagement ist der Vorstand außerordentlich dankbar“, heißt es.

Dreigestirn mit Frank Breuer.

Frank Breuer (r.) als Bauer im Dreigestirn 2020 zusammen mit Prinz Christian II. (Christian Krath) und Jungfrau Griet (Ralf Schumacher).

„Ich hätte so gerne noch das 100-jährige Jubiläum als Vorsitzender und Korpskommandant gefeiert. Es wäre der Abschied von meiner 18-jährigen Vorstandsarbeit gewesen. Doch leider ist mein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen. Da ich komplett in die Vorbereitungen zum 100-Jährigen involviert bin, bat mich der Vorstand dieses doch bitte bis zum Schluss zu leiten, was ich gerne machen werde“, sagte Breuer.

Der eingefleischte Karnevalist ist das Gesicht der Gesellschaft. Seit seinem Eintritt 2006 spielte er eine prägende Rolle. Mit Sandra Scheltenbach verkörperte er 2013 das legendäre Paar Jan und Griet. Zudem war er Führer der 4. Schwadron (Dragoner-Artillerie) von 2009 bis 2016, dessen Ehrenschwadronsführer er ist.

Bauer Frank (Frank Breuer) ist ein großer  Eishockey-Fan.

Neben dem Karneval schlägt das Herz von Frank Breuer für den KEC.

Höhepunkt war sicher seine Rolle als Bauer im Dreigestirn des Jahres 2020. Mit Prinz Christian Krath und Jungfrau Ralf Schumacher hatte er sich vor allem für die Aufnahme eines rollstuhlgerechten Inklusionswagens im Rosenmontagszug starkgemacht.

Seit 2016 war der gebürtige Bergheimer Korpskommandant und führte das Reiter-Korps mit Herz und Hingabe. Ebenfalls seit 2016 ist Breuer Präsident des Vereins „Ävver met Jeföhl“ und seit 2017 Mitglied im Karnevalistischen Beirat des Festkomitees Kölner Karneval.