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Rechte gesichertMillionen-Deal perfekt: Kölner Karneval weiterhin beim WDR im TV zu sehen

Menschenmassen schauen den Kölner Rosenmontagszug an.

Der Kölner Rosenmontagszug wird in den kommenden vier Jahren weiterhin vom WDR übertragen. Das Foto wurde am 12. Februar 2024 aufgenommen.

Der WDR bleibt weiterhin für die Übertragung des Kölner Karnevals verantwortlich.

von Niklas Brühl  (nb)Marcel Schwamborn  (msw)

Die Karnevalsübertragungen aus Köln bleiben beim WDR. Der Sender hat sich mit der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kölner Karnevals auf einen neuen Vierjahresvertrag bis 2028 geeinigt.

Damit werden die großen Ereignisse des bunten Treibens, wie die Prinzenproklamation, der Rosenmontagszug oder die Veranstaltung „Karneval in Köln“ auch weiterhin im Fernsehprogramm des WDR und der ARD zu sehen sein. Die Rechte sollen den Sender dabei eine stattliche Summe kosten.

Kölner Karneval weiterhin beim WDR im TV zu sehen

Denn nach Informationen des Evangelischen Pressedienstes (epd) beläuft sich der Betrag für den Vertrag, der dem WDR die Übertragungen von 2025 bis 2028 zusichert, auf jährlich 720.000 Euro – für die vier Jahre sind das insgesamt 2,9 Millionen Euro.

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Die Prinzenproklamation ist immer am ersten oder zweiten Sonntag im Januar im TV zu sehen, nach der Übertragung des Kölner Rosenmontagszuges ist im Ersten dann die Sitzung „Karneval in Köln“ zu sehen.

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Laut epd-Informationen äußerten sich weder der WDR noch die Gemeinnützige Gesellschaft des Kölner Karnevals zur kolportierten Summe für die Übertragungsrechte. Sie verwiesen gegenüber der Nachrichtenagentur darauf, dass sie grundsätzlich beziehungsweise aus rechtlichen Gründen keine Auskunft zu Vertragsinhalten geben könnten.

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Die Einnahmen der Gesellschaft, zu denen auch die Lizenzgebühren des WDR gehören, würden Karnevals-Projekte finanzieren, „dieses Kulturerbe zu verbreiten, zu schützen und für die Zukunft langfristig sicher aufzustellen“.

Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees, sagt: „Zu den Inhalten dürfen wir nichts sagen, aber wir haben alle Verträge neu verhandelt. Wir haben gute Partner, die uns helfen, dass wir den Karneval hier so veranstalten können, wie wir das machen. Zudem ist es eine gute Werbung für Köln.“

Wie groß das Interesse am Kölner Karneval auch im TV ist, zeigt sich an folgender Zahl: Im vergangenen Jahr habe es am Rosenmontag einen Marktanteil von 30,5 Prozent für die Übertragung im WDR gegeben. Im Ersten seien dazu 3,4 Millionen Menschen (15 Prozent Marktanteil) erreicht worden. Der Rosenmontagszug in Köln fällt 2025 auf den 3. März, am 5. März endet die Session.