+++ EILMELDUNG +++ Einsatz in Köln Person nach schwerem Unfall eingeklemmt – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Einsatz in Köln Person nach schwerem Unfall eingeklemmt – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Neuer Karnevals-SamplerEldorado-Frontmann nun Platten-Chef – Song erinnert an Köln-Legende

Jürgen Hoppe und Manuel Sauer von Spektacolonia.

Manuel Sauer von Eldorado (r.) gehört nun auch zum Team Spektacolonia. Vom Chef der Kölner Plattenfirma, Jürgen Hoppe, gab es am Donnerstag (24. Oktober 2024) ein Trikot.

Die siebte Ausgabe des Karnevalssamplers „Kölsch & Jot – Top Jeck“ ist da. Sie bietet 35 neue kölsche Titel. Bei der Präsentation lüftete der Label-Boss noch ein Geheimnis.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Nicht kleckern, sondern klotzen lautet wieder das Motto des neuen Karnevalssamplers „Kölsch & Jot – Top Jeck“. Die siebte Ausgabe kommt mit stolzen 35 Titeln daher. Über 200 Mitwirkende sind auf der Doppel-CD zu entdecken – in Bands, solo oder im Chor.

Jürgen Hoppe vom Label Spektakolonia hatte die ersten neuen Titel bereits im März bekommen. Bei der Präsentation am Donnerstag (24. Oktober 2024) im Brauhaus Unkelbach konnte er nicht nur viele Künstlerinnen und Künstler begrüßen. Er blickte auch noch einmal auf die bisherigen Jahre der Firma seit Gründung 2018 zurück.

„Kölsch & Jot“: 35 Titel auf zwei CDs mit Klüngelköpp, Fiasko, Domstürmer

„Wir sind unserem Konzept treu geblieben, jungen Bands eine Chance zu geben, damit die ihre kölschen Töne einem größeren Publikum präsentieren können. Die Nachfrage nach unseren Bands ist groß – auch bei anderen Labels. Das macht uns unendlich stolz.“

Alles zum Thema Marie-Luise Nikuta

Der Ex-Höhner-Manager gönnte sich auch noch eine kleine, feine Spitze: „Ich hoffe, die Bands vergessen nie, wo sie herkommen, wenn sie mal Stars werden.“ Vor einem Jahr hatte die Kult-Band um Frontmann Patrick Lück die Kölner Plattenfirma verlassen.

Die neuen Titel für die anstehende Session von Bands wie Klüngelköpp, Fiasko, Domstürmer, Chanterella oder Druckluft ordnete er unter den Oberbegriffen Zeitgeist, Trend und Tradition ein. Es gehe textlich oft um Miteinander, Zusammenhalt und Liebe, musikalisch präsentiert mit Rock-, Pop- und Funk-Musik.

Zwei Wochen vor seinem 65. Geburtstag hatte Hoppe noch eine Überraschung parat. Eldorado-Sänger Manuel Sauer (33) ist neuer Mit-Geschäftsführer des Labels und soll sich vor allem um die Ausweitung des digitalen Marktes kümmern. „Ich habe das kölsche Gefühl in mir und möchte das weiter hochhalten“, sagte der Musiker zu EXPRESS.de.

Bands vom Sampler „Kölsch & Jot Top Jeck“.

Zahlreiche Musiker waren zur Präsentation des neuen Samplers „Kölsch & Jot Top Jeck“ ins Brauhaus Unkelbach gekommen.

Auf dem Sampler hat er bereits an 13 Titeln aktiv mitgearbeitet – sei es am Text, als Komponist oder bei der Produktion. „Wenn ich einen neuen Song habe, der aber vom Style nicht so zu Eldorado passt, gebe ich ihn gerne weiter.“ So hat er beispielsweise an den beiden Titeln „Nit mit un nit ohne Dich“ sowie „Glanz und Gloria“ von Bel Air mitgewirkt, wo sein Cousin Stefan am Bass spielt.

Aber auch Eldorado sind gleich dreimal auf „Kölsch & Jot“ vertreten. „Bes zom Mond“ kristallisiert sich als Sessionssong heraus, daneben ist „Sibbe Bröcke“ neu. Ganz besonders ist das Auftaktlied des Samplers. Mit JP Weber singen die Kölschrocker „Wenn Dräum‘ widder blöhe“.

Im Sommer sei er nochmals über das Sessionsmotto gestolpert, verriet Sauer. „Ich möchte, dass der Wahnsinn in der Welt irgendwann endet. Mit unserem Song werden wir das nicht erreichen. Aber wir können wenigstens für drei Minuten etwas Frieden schaffen“, sagte der Frontmann.

Eldorado-Sänger Sauer: Wir wollen nicht Marie-Luise Nikuta beerben

Der Titel habe jedoch nicht so richtig zur Band gepasst. Manuel Sauer hat daraufhin JP Weber kontaktiert. „Er war begeistert und hat gesagt, dass es eine Ehre für ihn wäre, das Lied zu singen.“ So entstand die spezielle Zusammenarbeit, die irgendwann auch noch eine Live-Premiere feiern soll.

Dass es nun nach vielen Jahren mal wieder einen „Mottosong“ zur Session gibt, weckt natürlich Erinnerungen an die 2020 verstorbene Motto-Queen Marie-Luise Nikuta. „Wir haben aber nicht den Anspruch, die neue Motto-Band zu werden“, sagt der Eldorado-Kopf lachend. „Diese Fußstapfen sind zu groß. Aber in diesem Jahr habe ich das einfach gefühlt und musste die Gedanken in einen Song packen.“