Bauarbeiten in Kölner CityWieder heftige Staus Richtung Rudolfplatz

Die KVB-Baustelle an der Moltkestraße. Hier werden Schienen ausgetauscht. Der Bereich ist für den Autoverkehr gesperrt.

Die KVB-Baustelle an der Moltkestraße am 24. April 2023. Bis zum 28. April 2023 werden die Bauarbeiten andauern. Hier werden Schienen ausgetauscht. Der Bereich ist für den Autoverkehr gesperrt.

Im Bereich Moltkestraße werden größere Arbeiten der KVB durchgeführt. Das hat Auswirkungen auf den Autoverkehr Richtung Innenstadt.

Dieser Bereich Richtung Rudolfplatz ist für Autofahrende in Köln ein bekannter Engpass. Und für vier Tage müssen sich Kölnerinnen und Kölner auf weitere Verkehrsbehinderungen einstellen.

Nachdem sich bereits am Montagmorgen (24. April 2023) der Verkehr auf der Aachener Straße bis zum Melaten-Friedhof zurückstaute, mussten Autofahrende auch am Dienstagmorgen (25. April 2023) viel Geduld mitbringen.

Baumaßnahmen an der Moltkestraße – KVB-Buslinien betroffen

Richtung Rudolfplatz ging am Vormittag nicht viel. Auch auf den Ausweichstrecken über die Weinsbergstraße und Dürener Straße staute es sich. Erst gegen Mittag normalisierte sich die Lage. Wer kann, sollte den Bereich meiden oder weiträumig umfahren.

Alles zum Thema Unfall Köln

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sanieren im Zeitraum von Montag (24. April 2023) bis Freitag (28. April 2023) die Schienen auf der Richard-Wagner-Straße in der City.

Das hat Folgen: Hierfür muss der Straßenverkehr umgeleitet werden. Auch die beiden KVB-Buslinien 136 und 146 sind betroffen.

Im Bereich der Kreuzung mit der Moltkestraße werden rund 200 Quadratmeter Asphalt aufgebrochen und rund 50 Meter Schiene der Stadtbahnlinien 1 und 7 in Fahrtrichtung Rudolfplatz und Neumarkt entfernt.

Anschließend werden neue Schienen verlegt und miteinander verschweißt sowie neuer Füllbeton und eine neue Asphaltdecke ausgebracht.

Zugleich werden Ausbesserungsarbeiten an der Haltestelle „Moltkestraße“ durchgeführt.

Die Maßnahmen sind dringend notwendig, da die in den Asphalt eingelassenen Rillenschienen und die Asphaltdecke nach über zehn Jahren intensiver Nutzung größere Verschleißspuren aufweisen. Die Kosten liegen bei 150.000 Euro.

Kölner Innenstadt: Umleitung der Buslinien 136 und 146

  1. Während der Bauarbeiten müssen die Buslinien 136 und 146 in Fahrtrichtung Westen im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rudolfplatz“ und „Roonstraße“ geringfügig umgeleitet werden.
  2. Die Haltestelle „Moltkestraße“ kann weder angefahren noch verlegt werden. In Fahrtrichtung Neumarkt fahren die Busse der beiden genannten Linien durchgehend auf ihrem regulären Linienweg.

Sperrung der Richard-Wagner-Straße und Moltkestraße für Autoverkehr

  1. Die Richard-Wagner-Straße wird im Kreuzungsbereich mit der Moltkestraße für den Autoverkehr in Richtung Rudolfplatz auf eine Fahrspur begrenzt. Diese Einengung betrifft eine Länge von etwa 65 Meter.
  2. In Richtung Lindenthal/Braunsfeld fließt der Straßenverkehr in diesem Bereich über die parallel liegende Aachener Straße und wird nicht eingeschränkt.
  3. Die Moltkestraße wird zwischen Aachener Straße und Richard-Wagner-Straße in beiden Fahrtrichtungen für den Straßenverkehr gesperrt.

Die Anwohner und Anwohnerinnen des gesperrten Abschnitts der Moltkestraße erhalten – von der Aachener Straße kommend – durchgängig freien Zugang zu ihren Häusern und Zufahrten.

Hierfür werden während der Bautätigkeit von 6 Uhr bis 22 Uhr zwei mobile Sicherungsposten die Zufahrt im Kreuzungsbereich Moltkestraße/ Aachener Straße regeln und bei der Wendemöglichkeit vor der Baustelle unterstützen.

Moltkestraße: Geschäfte nur zu Fuß erreichbar

Während der Nachtstunden grenzt eine Absperrung die eigentliche Baustelle vom nur für die Anwohnerschaft zugänglichen Abschnitt der Moltkestraße ab. Auch die Kundschaft der Geschäfte in diesem Abschnitt kann diese zu Fuß durchgängig erreichen.

Der durchgehende Straßenverkehr kann den Abschnitt der Moltkestraße zwischen Richard-Wagner-Straße und Aachener Straße jedoch nicht befahren. Eine Umleitung ist ausgeschildert. (mt)