Sie tanzte im SitzenFußverletzung stoppte OB Reker beim Kölnball
Köln – Von den Stühlen riss der diesjährige Kölnball im Maritim Hotel Oberbürgermeisterin Henriette Reker (59) nicht. Das lag jedoch keinesfalls an der Musik oder daran, dass sie nicht gewollt hätte.
„Ich kann leider nicht tanzen, da ich mit dem Fuß umgeknickt bin“, ärgerte sich die OB. „Dabei ist die Musik so toll.“ Also blieb sie auf ihrem Platz und tanzte mit Ehemann Perry Somers (56) im Sitzen.
Neben Schirmherrin Reker waren auffällig viele Politiker auf der Galanacht für Kinderkrebsforschung. Alexander Graf Lambsdorff (49), Vizepräsident des Europäischen Parlaments mit Ehefrau Franziska Christiane Hilde Elisabeth von Klitzing (49), NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans (64) , NRW-Innenminister Ralf Jäger (55), Kölns ehemaliger Oberbürgermeister Jürgen Roters (67) mit Ehefrau Angela (59) und Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies mit Ehefrau Manuela.
„Seit 28 Jahren gibt es den Kölnball, aber als Marke ist er nie bei Politik und Gesellschaft angekommen“, so Ball-Patin und Moderatorin Claudia Hessel. Dieser Schritt könnte in diesem Jahre gelungen sein, denn die hochkarätig besetzte prominente Gästeliste zeigte, dass „wir auf einem guten Weg sind“.
Auf der Bühne sorgten unter anderem Howard Carpendale und die Klüngelköpp für Stimmung, im Saal tanzten und feierten Schauspieler Erdal Yildiz, die Models Vanessa Fuchs und Ira Meindl, die Moderatorinnen Lisa Loch und Birgit Lechtermann oder Autorin Jaqueline Bakir-Brader.
Doch das Wichtigste des Abends: Initiatorin Brigitte Christoph übergab einen Scheck in Höhe von 70 000 Euro an Dr. Dr. Aram Prokop, Leiter der Kinderkrebsforschung „AG Experimentelle Onkologie“.
Für die runde Summe sorgte RTL-West Geschäftsführer Jörg Zajonc, der noch am Abend 8.000 Euro spendete.