Krasse VerwandlungKölns OB mit ganz anderem Look – Friseur-Weltmeisterin gibt Tipps

Kölns OB, Henriette Reker, mit Kurzhaarfrisur

Das maschinell erstellte Bild zeigt, wie Kölns OB, Henriette Reker, mit Kurzhaarfrisur aussehen könnte. „Sie braucht mehr Glanz und mehr Leichtigkeit auf dem Kopf. Mit kürzeren Haaren kommt ihr hübsches Gesicht besser zur Geltung“, sagt Friseur-Weltmeisterin Viktoria Becker.

Die Kölner Friseurin Viktoria Becker hat mit Künstlicher Intelligenz (KI) zwei Kölner Promis neu frisiert. Die Ergebnisse sind verblüffend.

von Philipp Meckert  (pm)

Der Kölner Künstler HA Schult (84) ist ein Vokuhila-Fan, aber passt das? Und wie ist Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker frisiert?

EXPRESS bat Friseur-Weltmeisterin Viktoria Becker zum Promi-Check.

Kölner Friseurin mit Weltmeister-Titel ausgezeichnet

Da ist das Ding! Einen goldenen Weltmeisterpokal hatte Fußballstar Lukas Podolski bekanntermaßen vor zehn Jahren in der Hand, doch bei ihr steht so eine prächtige Trophäe jetzt im Salon an der Maastrichter Straße: Viktoria Becker holte Ende vergangenen Jahres in Neapel den größten Titel ihrer Branche und erfüllte sich damit den Traum ihres Lebens.

Alles zum Thema Henriette Reker

Die 35-Jährige, die ihre Ausbildung mit Auszeichnung bestand, hatte und hat im Leben nur ein Ziel: Haare schöner machen.

Friseur-Weltmeisterin Viktoria Becker

Friseur-Weltmeisterin Viktoria Becker

EXPRESS legte der Unternehmerin, die noch einen zweiten Salon in Bensberg führt, unter anderem zwei Kölner Köpfen vor und fragte sie nach ihrem Fachurteil.

Vorab sagt die gebürtige Bonnerin: „Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Haare so geschnitten sind, dass sie dem Gesicht die perfekte Form geben. Der ganze Look muss authentisch und harmonisch erscheinen und natürlich zum Leben des Kunden oder der Kundin passen.“

HA Schult mit einer neuen Frisur

Das maschinell erstellte Bild zeigt, wie HA Schult mit einer neuen Frisur aussehen könnte. „Wenn das Deckhaar deutlich länger wäre, würde er nicht so zottelig aussehen. Das würde zu seinem männlichen Gesicht perfekt passen“, sagt Friseur-Weltmeisterin Viktoria Becker.

Ganz wichtig sei dabei – besonders Frauen kennen das Thema nur allzu gut – die richtige Haarfarbe: „Der Ton muss mit der Haut optimal korrespondieren. Ich arbeite so, dass die Farbe der Haare die Farbe der Haut unterstützt und die Haut dabei schön zum Strahlen bringt.“

Wer die richtige Haarfarbe nutzt, sehe „insgesamt natürlicher und frischer aus. Auch Fältchen sind weniger zu sehen, man wirkt einfach wacher und jünger.“

Becker beurteilte nicht nur die Frisuren der Promis, sondern entwarf mit einem KI-Programm auch noch alternative Schnitte, die ihrer Ansicht nach besser passen würden.

Besonders die Frisur der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker fällt dabei positiv auf. Auch die Verwandlung von HA Schult ist verblüffend. In beiden Fällen wurden die Fotos mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. An den echten Frisuren hat sich bisher nichts geändert.