Die dreijährige Helin ist in einem Kölner Park verschwunden und erst nach mehr als zwölf Stunden in der Wohnung eines Rentners gefunden worden. Der hat sich dazu gegenüber der Polizei geäußert.
Helin (3) wieder daKölner Rentner (70): So erklärt er, warum das Mädchen in seiner Wohnung war
Die Suche nach der kleinen Helin (3) hat am Wochenende die Polizei in Atem gehalten. Das Mädchen war am Freitagabend (10. Mai 2024) im Bürgerpark in Köln-Kalk verschwunden und am nächsten Morgen in der Wohnung eines Rentners (70) aufgefunden worden.
Der 70-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Wie am Montag (13. Mai 2024) bekannt wurde, hat er in seiner Vernehmung erklärt, warum Helin mehr als zwölf Stunden in seiner Wohnung war. Er behauptet: Es war eine Verwechslung!
Kölner Vermisstenfall: Rentner will Kind für seine Enkelin gehalten haben
So will der beschuldigte Kölner das Mädchen fälschlicherweise für eines seiner Enkelkinder gehalten und deshalb in seine Wohnung geholt haben. Das habe der 70-Jährige gegenüber der Polizei angegeben, teilte ein Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft mit.
Ob diese Angaben „nachvollziehbar“ sind oder nicht, sei noch Gegenstand der andauernden Ermittlungen.
Vermisstenfall Helin: Kölner Rentner hat sich Anwalt genommen
Helin, die aus Kassel kommt, besuchte mit ihren Eltern Verwandte in Köln. Am Freitag war das Mädchen dann mit einer ihrer Tanten im Kalker Bürgerpark. Ein Foto, das dort gemacht wurde und später als Fahndungsfoto veröffentlicht wurde, zeigt Helin strahlend auf der Wiese sitzend, mit einer Getränkeflasche in der Hand.
Ein wunderschöner Tag, der wenig später zum Albtraum wurde: Gegen 20 Uhr war die Dreijährige samt ihrem pinken Laufrad plötzlich weg. Ihre Tante hatte das, auffällig in Rosa gekleidete Kind in der Menschenmenge aus den Augen verlor.
Eine große Suchaktion startete. Neben zahlreichen Einsatzkräfte hatte die Polizei auch Personenspürhunde und einen Hubschrauber im Einsatz. Doch ohne Erfolg. Das Mädchen blieb vermisst – auch über Nacht.
Einsatz in Köln-Kalk: Vermisstes Mädchen in Wohnung gefunden
Am Samstagmorgen sollten die umfangreichen Maßnahmen vom Abend und aus der Nacht fortgesetzt werden. Doch dann kam die erlösende Nachricht, dass Helin in der Wohnung des Rentners gefunden wurde. Der Mann wohnt in einem Mehrfamilienhaus unweit des Parks.
Intensive Suchmaßnahmen und die damit verbundene Befragung von Anwohnenden hatten die Einsatzkräfte auf die Spur des 70-Jährigen geführt. Er wurde vorläufig festgenommen, kam am Sonntag (12. Mai) jedoch wieder auf freien Fuß.
„Konkrete Hinweise auf einen körperlichen Übergriff haben sich nicht ergeben“, erklärte ein Polizeisprecher. Das Ermittlungsverfahren gegen den Rentner stütze sich daher derzeit allein auf den Verdacht der Kindesentziehung. Unter anderem war die Wohnung des Rentners kriminaltechnisch untersucht worden. Auch Helin wurde ärztlich begutachtet.
In Köln vermisstes Mädchen: Rentner behielt es über Nacht bei sich
Warum er die Dreijährige über Nacht bei sich behalten hat, ist weiterhin unklar. Selbst, wenn er dachte, es sei seine Enkelin, hätte er ihren Eltern Bescheid geben müssen. Auch muss er mitbekommen haben, dass quasi vor seiner Haustür eine riesige Suchaktion lief.
Ein familiäres Verhältnis zwischen Helin und dem Rentner gibt es nach Erkenntnissen der Ermittlerinnen und Ermittler nicht. In dem Fall würden weiterhin Zeugen/Zeuginnen befragt, hieß es seitens der Kölner Staatsanwaltschaft. (mit dpa)