Der große Check in KölnWas tragen Schottland-Fans wirklich unterm Kilt? Schon der erste zögert nicht lange

Ein Schottland-Fan im Kilt hat Bierbecher vor sich.

Ein mittlerweile fast schon gewohntes Bild in Deutschland: Ein Schottland-Fan im Kilt trägt auf einer Uefa-Veranstaltung zur Europameisterschaft Bier mit sich. Das Foto ist am 14. Juni 2024 in München entstanden.

Nach einem viralen Video zum EM-Start die Frage aller Fragen: Wie ernst nehmen es die Schottland-Fans in Köln damit, nichts unter dem Kilt zu tragen? Direkt die erste Reaktion am Heumarkt ist vielsagend.

von Daniel Thiel (dth)

Zwei Tage sind es, dann steht ein echtes Köln-Highlight bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 an. Beim zweiten von insgesamt fünf Spielen in Köln trifft Schottland am Mittwochabend (19. Juni 2024, 21 Uhr) auf die Schweiz.

Schon seit Mitte vergangener Woche zieht es von Tag zu Tag immer mehr Fans aus Schottland nach Köln. Insgesamt wird in den kommenden Tagen mit bis zu 200.000 Fans aus Schottland und Nachbarland England gerechnet.

„Schottische Tradition“ auch in Köln – Kilt-Träger bleibt am Heumarkt standhaft

Aktuell haben die Schottinnen und Schotten aber noch ganz klar die Nase vorn, wenn es darum geht, wer gerade im Bereich Heumarkt und Alter Markt für Stimmung sorgt – und zahlreich vertreten ist.

Alles zum Thema EM 2024

Teil des Stadtbildes wird dabei gerade auch immer mehr, dass Männer im traditionell schottischen Kilt durch die Straßen ziehen. Am Montag (17. Juni) war EXPRESS.de einmal mehr im Bereich des offiziellen Public-Viewing-Bereichs am Heumarkt unterwegs – und zählte auf einer Runde immerhin 31 Personen im Kilt.

Spätestens seit einem viralen Video wegen Schottland-Fans, der kurzerhand im Rahmen einer EM-Live-Schalte blank zog, ist wieder Thema: Tragen gerade die schottischen Männer bei den Kilts wirklich nichts drunter?

Das Gute: In den vergangenen Tagen erwiesen sich die Schottinnen und Schotten einmal mehr als ein sehr angenehmes Publikum, mit dem sich leicht ein Gespräch aufbauen lassen.

Schon der erste Schotte, bei dem EXPRESS.de nachfragte, zögerte nicht lange, legte seinen Arm um den Reporter und begann, seinen ganz klaren Standpunkt auszuführen.

Jetzt lesen: Nach Start-Euphorie in Köln: Diese EM-Erkenntnis gefällt auch Nicht-Fußball-Fans

„Ich werde jetzt hier nicht blankziehen, aber ich kann dir versprechen, dass ich nur den Kilt trage – nichts drunter“, erklärte er. „Weißt du, das ist einfach eine schottische Tradition, anders geht es nicht. Wenn du dich entscheidest, so etwas zu tragen, dann musst du es auch richtig machen.“

Und damit scheint er den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Denn Widerrede gab es dafür von keinem seiner Landsleute. Den Unten-Ohne-Nachweis erbrachte (zum Glück) zwar kein Schotte mitten auf dem Heumarkt, alle scheinen sich aber an die Einstellung des ersten Gleichgesinnten zu halten.

Die „Tartan Army“ erobert München

Schottland-Fans feiern auf dem Marienplatz

Die Schottland-Fans im Kilt stachen dabei nicht nur EXPRESS.de ins Auge. So kam es am frühen Nachmittag zu einer Situation, die den Geist der Europameisterschaft gut zusammenfasst:

Fünf Schottinnen und Schotten, allesamt im Kilt, wurden vor dem Public-Viewing-Eingang am Heumarkt von zwei Schweizer Fans angesprochen. Es folgte eine nette Begrüßung, ein kurzer Plausch, ein paar gemeinsame Fotos – und letztlich noch ein gemeinsames „Happy Birthday“-Video, vermutlich wurde das zurück in die Schweizer Heimat geschickt.

Die Herzlichkeit wird aktuell rund um das Europameisterschafts-Fanfest großgeschrieben. Da wird sich wohl auch niemand über die eine oder andere fehlende Unterhose unter dem Schottenrock beschweren.