„Mega-Überraschung“Zuhörer stimmten ab: Dieses Lied ist DER Karnevalshit der Kölner
Köln – Normalerweise würden dieser Tage die Jecken auf den Tischen tanzen und Karnevalslieder am Fließband mitsingen. Doch wegen Corona ist es bekanntlich still.
- WDR 4 enthüllt Ergebnis von Zuhörervoting
- Leev Marie von den Paveiern auf Platz 1 gewählt
- Band-Urgestein erklärt Geschichte des Hits
Eine Kultband wie die Paveier hat deshalb derzeit außer den Autokino-Gigs keine Auftritte. Doch immerhin kann sich die Truppe um Urgestein Detlef Vorholt nun über eine Auszeichnung freuen ...
Kölner Band Paveier: Mit Leev Marie auf Platz 1
Denn: Der WDR 4 rief zum Zuhörer-Voting auf und fragte nach dem beliebtesten Karnevalssong überhaupt.
Mehr als 30.000 Stimmen gingen in den vergangenen Wochen ein. Daraus wurden die Jeck 111 der beliebtesten Karnevalshits ermittelt.
Mit den meisten Titeln wurde die Mutter aller Bands, die Bläck Fööss in die jecke Hitparade gewählt, mit 14 Titeln sind sie die erfolgreichsten Interpreten.
Doch welches Lied landete auf Rang 1? Eins der Paveier! Mit ihrem Ohrwurm „Leev Marie“ räumten sie in der Gunst der Hörer die meisten Stimmen ab und sind die Könige der Hitparade. Vor den Klüngelköpp („Stääne“) und den Räubern mit dem Evergreen „Denn wenn et Trömmelche jeht“.
Urgestein Detlef Vorholt zum EXPRESS: „Das hat uns selber überrascht. Das freut uns natürlich. Eine tolle Auszeichnung.“
Vorholt erinnert sich, wie die Band vor fünf Jahren den Song erfand: „Die Musik hatten wir schnell gemacht. Da wussten wir, dass das ganz flockig ist. Über den Text haben wir uns mehrere Tage gestritten, es gab auch mehrere Vorschläge. Das erste Mal gespielt haben wir 'Leev Marie' in Holland, da haben wir vor 1000 Leuten gespielt, da ging es mega ab. So eine Reaktion kannten wir nicht so oft. Im Wintersportgebiet dann standen alle auf der Theke und wollten das Lied von der CD immer wieder hören. Da wussten wir: Das kann ja heiter werden ...“
Kölner Karneval: Detlef Vorholt erklärt das Hit-Geheimnis
Auf Youtube wurde der Clip zum Lied mehr als neun Millionen Mal aufgerufen. Was ist das Geheimnis eines Karnevalshits, Herr Vorholt?
Der Kult-Musiker: „Bei so einem Karnevalskracher müssen alle Faktoren stimmen. Interpretation, Text müssen authentisch sein. Wir haben das Lied seitdem bestimmt 2000 Mal gespielt. Am Rosenmontag abends noch in Bergheim im Autokino. Das wird nie langweilig.“ Das sehen die Hörer offenbar genauso.