Kölner Polizei warntDreister Wohnmobil-Verkauf – Frau (24) spielt den Lockvogel

Ein Wohnmobil steht in Köln-Rodenkirchen am Rhein.

Ein Wohnmobil steht am 14. März 2021 in Köln-Rodenkirchen am Rhein. Ein geklautes Wohnmobil wurde jetzt in Höhenhaus zum Verkauf angeboten.

In Köln-Höhenhaus wollten vier Personen ein Wohnmobil verkaufen. Das war allerdings zuvor geklaut worden. Eine junge Frau spielte den Lockvogel.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Wohnmobile sind beliebt und sehr, sehr teuer. Daher sind sie auch bei Dieben hoch im Kurs.

Zivilkräfte der Kölner Polizei haben am Donnerstag (21. März 2024) in Köln-Höhenhaus drei mutmaßliche Hehler und eine Hehlerin beim Versuch, ein gestohlenes Wohnmobil an einen Interessenten zu verkaufen, vorläufig festgenommen.

Geklautes Wohnmobil sollte in Köln verkauft werden

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Männer. Zwei im Alter von 22 Jahren, einer war erst 18 Jahre alt und eine 24-jährige Frau.

Alles zum Thema Polizei Köln

Das Quartett hatte zuvor den nun sichergestellten, fast 50.000 Euro teuren Camper über eine Internetplattform zum Kauf angeboten.

Bei der Besichtigung des Fahrzeugs gegen 17.30 Uhr am Pfarrer-Maybaum-Weg klickten die Handschellen. Die 24-Jährige soll dabei das Fahrzeug präsentiert haben.

Erkennst du deinen Parzellen-Nachbarn? Diese Typen begegnen uns auf dem Campingplatz

Erste Ermittlungen ergaben, dass das Wohnmobil im vergangenen November aus einem Wohngebiet in Bergisch Gladbach gestohlen wurde. Die Ermittler prüfen nun, ob die Festgenommenen auch für den Diebstahl verantwortlich sind.

Kölner Polizei warnt: Diese Fragen solltest du dir vor dem Autokauf stellen

Die Polizei warnt! Im Internet werden zahlreiche gemietete oder gestohlene Fahrzeuge angeboten. Um Betrügern oder Betrügerinnen nicht auf den Leim zu gehen, sollten sich Interessierte vor dem Kauf einige Fragen stellen – insbesondere bei vermeintlich besonders günstigen Angeboten.

Warum sollten Fahrzeuge zu einem derart niedrigen Kaufpreis inseriert werden? Warum bekomme ich den Zuschlag, obwohl ich hunderte Kilometer entfernt wohne – ist niemand anderes im Internet auf den Wagen aufmerksam geworden? Warum hat kein Händler den Wagen gekauft? Gerade Wohnmobile sind derzeit stark nachgefragt und selten günstig zu erwerben.