Das Kölnische Stadtmuseum wird mit einem neuen Direktor ab dem 1. Oktober neue Wege gehen.
„Beruflicher Traum“Kölnisches Stadtmuseum bekommt neuen Direktor – der ist kein Unbekannter
Das Kölnische Stadtmuseum in der Innenstadt unweit des Kölner Doms bekommt einen neuen Direktor.
Dr. Philipp Hoffmann, der noch das Zentrum für Stadtgeschichte und Erinnerungskulturen der Stadt Bonn leitet, soll die Stelle in Köln ab dem 1. Oktober 2023 übernehmen. Das gab die Stadt Köln in einer Pressemitteilung am Donnerstag (10. August 2023) bekannt.
Köln: Stadtmuseum bekommt einen neuen Direktor
Oberbürgermeisterin Henriette Reker schlägt ihn dem Hauptausschuss am Montag (14. August 2023) vor, dann wird die Entscheidung final fallen.
Hoffmann wurde in Köln geboren und ist promovierter Historiker. Im Kölnischen Stadtmuseum würde er ein persönliches Comeback feiern.
Denn: In der Vergangenheit war er dort bereits als Mitarbeiter für die verknüpfte Digitalisierung musealer und archivischer Bestände sowie später als Leiter der Abteilung für Kölnisches Brauchtum tätig.
Nun wird er voraussichtlich die Leitung des Museums übernehmen. „Mit dieser Aufgabe würde für mich ein beruflicher Traum in Erfüllung gehen. Als Kölner wäre es für mich eine Ehre und großer Ansporn zugleich, das Stadtmuseum gemeinsam mit dem gesamten Team für die Zukunft neu aufzustellen“, sagt er.
Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Henriette Reker würde sich über diese ebenfalls Besetzung sehr freuen. „Philipp Hoffmann wäre eine sehr gute Besetzung für das Stadtmuseum. Er kennt das Haus und bringt neben der wissenschaftlichen Qualifikation auch die notwendige Erfahrung mit Blick auf komplexe Aufbau- und Umstrukturierungsprozesse mit“, so die Oberbürgermeisterin.
Kulturdezernent Stefan Charles erklärt: „Mit Philipp Hoffmann würden wir einen jungen und engagierten Museumsspezialisten gewinnen. [...] Ich freue mich auf eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Aktuell ist die Stelle des Direktors nicht besetzt. Stellvertretende Direktorin ist Silvia Rückert.