+++ EILMELDUNG +++ Bayern-Knall offiziell Thomas Tuchel verkündet endgültige Zukunfts-Entscheidung

+++ EILMELDUNG +++ Bayern-Knall offiziell Thomas Tuchel verkündet endgültige Zukunfts-Entscheidung

Klo-Gang mit FolgenGeklauter Laptop fährt im ICE weiter – in Köln klicken die Handschellen

Eine Bundespolizistin und ein Bundespolizist patrouillieren auf einem Bahnsteig des Kölner Hauptbahnhofs, an dem ein ICE gehalten hat.

Die Kölner Bundespolizei hat am Samstag (9. September 2023) einen 16-Jährigen im Kölner Hauptbahnhof festgenommen, der in einem ICE einer Reisenden den Laptop geklaut haben soll. Unser Symbolfoto zeigt Einsatzkräfte am 17. November 2010 in Köln im Hauptbahnhof. 

Ein im ICE geklauter Laptop mit Ortungssoftware hat die Bundespolizei auf die Spur eines mutmaßlichen Seriendiebes geführt. Festnahme im Kölner Hauptbahnhof!

von Iris Klingelhöfer (iri)

Im Zug schnell auf die Toilette, das Gepäck nur einen Moment aus den Augen gelassen: Für eine ICE-Reisende (28) endete das mit einem Schock. Denn als sie zurück zu ihrem Platz kam, waren ihr Laptop sowie Bargeld weg – geklaut!

Was der Dieb nicht ahnte: Die 28-Jährige konnte ihr Gerät mittels Ortungssoftware bis nach Köln verfolgen. Das sorgte nicht nur für die Festnahme eines Tatverdächtigen (16) im Kölner Hauptbahnhof, sondern machte auch weitere mutmaßliche Opfer glücklich.

Bundespolizei: Geklautes Laptop fährt im ICE weiter nach Köln

Nach dem Diebstahl im ICE von Leipzig nach Dortmund war die 28-jährige Reisende in Dortmund ausgestiegen und hatte bei der Bundespolizei Anzeige erstattet. 

Alles zum Thema Polizei Köln

„Sie teilte den dortigen Kolleginnen und Kollegen mit, dass auf ihrem Laptop Ortungssoftware installiert sei und sie ihr Gerät bis nach Köln verfolgt habe“, erklärt ein Sprecher der Kölner Bundespolizei am Montag (11. September 2023) gegenüber EXPRESS.de. 

Der Sprecher weiter: „In Köln wurde der Tatverdächtige von uns identifiziert, angesprochen und bei ihm das Laptop sichergestellt.“ Aber nicht nur das. Denn die Einsatzkräfte der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl (FEG TD) konnte so noch weitere Straftaten aufklären. 

16-Jähriger in Köln festgenommen – Bundespolizei klärt mehrere Straftaten

Der minderjährige Tatverdächtige hatte den Laptop der 28-Jährigen in einem Koffer verstaut, der ebenfalls im Zug gestohlen worden war. Eine Reisende (45) aus Maulbronn (Baden-Württemberg) hatte den Klau ihres Reisekoffers kurz zuvor bei der Bundespolizei in Stuttgart angezeigt. 

„Beide Frauen konnten ihr Eigentum zurückerhalten“, so der Bundespolizeisprecher. Darüber hinaus sei noch weiteres fremdes Eigentum bei dem 16-Jährigen sichergestellt worden, das aus anderen mutmaßlichen Taten stammen könnte. Laut Bundespolizei könnte es sich bei dem Verdächtigen um einen überregional agierenden Dieb handeln. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

So hatte der Jugendliche auch eine Spielekonsole, zwei Smartphones sowie Schmuck, Bargeld und fremde Debitkarten dabei. Einen Teil davon hatte er ebenfalls in dem geklauten Koffer transportiert. 

Ob die Gegenstände tatsächlich Diebesgut sind und, wenn ja, aus welchen Taten sie stammen, ist Gegenstand der Ermittlungen der Bundespolizei.

Der 16-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Laut Kölner Bundespolizeisprecher hat er in Deutschland keinen festen Wohnsitz.