Demnächst startet eine neue Zugverbindung in Brüssel. Sie führt über den Kölner Hauptbahnhof bis an die Adria.
Neue BahnverbindungVom Kölner Hbf an die Adria – „ein wichtiger Meilenstein“
Köln bekommt eine neue Zugverbindung und die verbindet die Domstadt mit beliebten Reisezielen in Österreich und Italien.
Der Nachtzug von European Sleeper startet in Brüssel und fährt über Köln und Innsbruck bis nach Venedig. Die Fahrt von Köln bis zur Endstation in Italien dauert 15 Stunden.
Neue Kölner Zugverbindung – in 15 Stunden an die Adria
Los geht es in Köln um 23 Uhr, Ankunft in Venedig soll um 14 Uhr des Folgetags sein.
Kleiner Wermutstropfen: Die Verbindung wird erstmal nur im Februar und März zweimal wöchentlich angeboten. Am 5. Februar 2025 soll die Jungfernfahrt in Brüssel starten.
Für Wintersportfans könnte das Angebot dennoch interessant sein. Denn neben Innsbruck wird auch Bozen angefahren. Von dort können Skiorte relativ gut erreicht werden.
Und wer Karneval 2025 nicht in Köln oder Düsseldorf feiern möchte, kann den etwas anderen Karneval in Venedig besuchen.
Brüssel-Köln-Venedig – der vorläufige Fahrplan im Überblick:
- Brüssel: 17 Uhr
- Antwerpen: 18 Uhr
- Rotterdam: 20 Uhr
- Utrecht: 21 Uhr
- Köln: 23 Uhr
- München: 7 Uhr
- Innsbruck: 10 Uhr
- Bozen: 12 Uhr
- Verona: 13 Uhr
- Venedig: 14 Uhr
Die Rückfahrt soll in Venedig um 15 Uhr starten und Köln am nächsten Morgen um 6 Uhr erreichen. Der Ticketverkauf soll am 24. September starten. Was die Tickets kosten werden, ist noch nicht bekannt.
Hier lesen: Droht uns die große Tourismus-Krise? Experte: „Vielleicht die letzte Lösung“
„Wir freuen uns, diese neue Nachtzugverbindung von der Nordsee zum Mittelmeer einzuführen“, kommentiert Chris Engelsman, Mitbegründer von European Sleeper.
Engelsman weiter: „Passagiere können von Belgien und den Niederlanden aus in unseren Zug einsteigen und komfortabel im Speisewagen entspannen, während der Zug sie durch Deutschland und Österreich und über die Alpen transportiert, bis in die historischen Städte Verona und Venedig am nächsten Tag. Dies ist ein neuer wichtiger Meilenstein für European Sleeper. Die bequeme Fahrt im Nachtzug macht das Reisen durch Europa nachhaltiger.“