Mit der beliebten Küchenparty wurden die diesjährigen Fine Food Days in Köln eröffnet. An zahlreichen Ständen präsentierten die besten Köchinnen und Köche der Stadt ihr Können.
Spektakuläre kulinarische Events„Fine Food Days“ in Köln gestartet: Wer beerbt Julia Komp?
Köln ist wieder für zwei Wochen lang der Gourmet-Hotspot. Zum fünften Mal wurden am Sonntag (25. August 2024) die „Fine Food Days“ eröffnet. Traditionell ging das kulinarische Event mit einer großen Küchenparty los – diesmal rund um die 700 Jahre alte Kartäuserkirche.
Bis zum 8. September bieten die besten Köchinnen und Köche der Stadt – mit und ohne Michelin-Stern – exklusive und spektakuläre kulinarische Events. In sehr kreativer Weise wird dabei das Festivalmotto lebendig: tolle Menschen, verrückte Orte, geniales Essen.
„Fine Food Days“: 450 Gäste, 24 Speisen, 600 Flaschen Wein
Mit über 450 Gästen war die Eröffnung, bei der an 37 Stationen die kulinarische Kompetenz der Stadt erlebt werden konnte, erneut im Vorfeld ausverkauft. 24 verschiedene Speisen, 600 Flaschen Wein und Schaumwein sowie 1200 Flaschen Mineralwasser standen bereit.
Als Schirmherrin eröffnete Oberbürgermeisterin Henriette Reker (67) das bunte Treiben in der Südstadt. „Auch ich bin eine Freundin von guten Lebensmitteln. Mein Vater war Küchenchef und Konditormeister. Meine Mutter bekam als Statussymbol einen Kühlschrank geschenkt. Wir hatten eine tolle Speisekammer“, erzählte sie.
Köln habe eine erstklassige Gastronomie, die aber auch unter dem Eindruck des Fachkräftemangels und der Anhebung der Mehrwertsteuer stehe. „Nicht nur Liebe geht durch den Magen, sondern auch gute Geschäfte“, sagte Reker. Daher sein eine Zusammenkunft wie bei diesem Event hervorragend zum Austausch geeignet.
Wie im Vorjahr konnte jeder per Stimmabgabe mitbestimmen, wer die Auszeichnung „Köchin/Koch des Jahres“ bekommt. Vorjahressiegerin Julia Komp wird den Preis im Rahmen der Abschluss-Gala am 8. September überreichen. „Wir wollen natürlich den Titel verteidigen, wir geben alles“, sagte sie zu EXPRESS.de.
Das Angebot war wieder enorm vielseitig. Joschua Tepner von der Hanse Stube im Excelsior Hotel Ernst präsentierte Ragout von Kräuterseitling. Sönke Höltgen von KölnSKY hatte eine Sylter Muschel-Teigtasche mit Safran und Champagner verfeinert. Nikos Kasotakis von der Ouzeria hatte geräucherten Lachs mit Avocado-Zitronengras-Püree im Angebot.
Zum ersten Mal mit dabei war Marlon Rademacher mit seiner „La Cuisine Rademacher“. Bei ihm gab es Sellerie Mille feuille 2018, benannt nach dem Eröffnungsjahr seines Restaurants. Maximilian Lorenz hatte sich für eine marinierte Eismeerlachsforelle entschieden. Bei Darrick Carter vom Wasserturm Hotel gab es Rinder brisket. Und Marcus Graun vom Grandhotel Schloss Bensberg servierte Bollito Misto vom Kalbskopf.
„Der Trend zur gesunden, vegetarischen und teilweise sogar veganen Küche ist deutlich spürbar“, sagt Vorstandsmitglied Michael Stern. Nach dem Auftakt kommen die „Fine Foodies“ nun täglich auf ihre Kosten. Viele Veranstaltungen des Festivals sind bereits ausverkauft. Es gibt aber auch noch Tickets für besondere Erlebnisse.
Maximilian Lorenz präsentiert am 26. August das Kölsche 4-Gang-Menü im Rhein-Energie-Stadion – mit prominentem Überraschungsgast. Am 28. August startet eine kulinarische Gourmet-Tour im Doppeldeckerbus, am gleichen Tag lädt auch das Riesenrad-Rendezvous à la KölnSKY ein. Französische Finesse mit dem Flair des Fünfstromlandes verspricht der Vierte König am 29. August.
Zum „Dine in Design“ lädt Kirberg Catering in die Design-Post am 5. September. Im Gewächshaus vom Gemüsehof Steiger zaubert Joschua Tepner von der Hanse Stube. Gruber's Heurigenabend zum 25-jährigen Jubiläum steigt am 6. September. Wenige Plätze gibt es auch noch für das Champagner-Dinner im KölnSKY am 7. September.
Auch für die abschließende Gala am 8. September in der Kölner Flora gibt es noch wenige Tickets. Im mehrgängigen Menü werden die gastgebenden Betriebe noch einmal zeigen, dass Köln mehr als eine kulinarische Reise wert ist.
„Fine Food Days“: Vorverkauf für Eröffnung 2025 gestartet
Durch den Abend wird Sommelière und Master of Wine Romana Echensperger führen. Im festlichen Rahmen werden dann auch die Awards für das Lebenswerk und Winzer des Jahres verliehen. Zudem werden die besten praktischen Prüfungen der diesjährigen Azubis prämiert.
Die nächsten „Fine Food Days Cologne“ finden übrigens vom 24. August bis zum 7. September 2025 statt. Die sehr beehrte Küchenparty steigt also am 24. August. Eintrittskarten gibt es ab jetzt bei KölnTicket.