Kommt es zur Schottland-Invasion in Köln? Die ersten Lokale hatten am Donnerstag (13. Juni 2024) schon ordentlich zu tun. Die Fans wissen aber, wie sie sich vor EM-Start in der Domstadt beliebt machen.
EM-FieberSchottland-Fans bereit zum Tausch – ihre Antwort werden Kölner lieben
So langsam prägen sie das Stadtbild am Heumarkt und am Alter Markt! Im Vorfeld wurden Rechnungen aufgestellt, dass bis zu 200.000 Fußball-Fans aus Schottland und England in den kommenden Tagen in Köln unterwegs sein werden.
Am Dienstag (11. Juni 2024) warteten viele Gastro-Betreibenden noch darauf, dass die Fußball-Verrückten aus Großbritannien endlich aufschlagen. Am Donnerstag (13. Juni) hatten die meisten schon gut zu tun!
Schottland-Fans nehmen Heumarkt ins Visier – und machen sich beliebt
Zahlreiche Fans in blauen Trikots genossen die ersten Kaltgetränke auf den Kölner Plätzen oder etwas abseits den Blick auf den Rhein bei bestem Wetter. Die Schottinnen und Schotten melden sich als erste EM-Nation an, Köln zu übernehmen.
Eine von vielen Reisegruppen machte sich aus der Nähe von Glasgow nach Deutschland auf, um das volle Europameisterschafts-Erlebnis in den kommenden Wochen mitzunehmen.
EXPRESS.de traf die sieben Schottland-Fans am Donnerstagnachmittag unweit des Rheinufers. Erste kleine Überraschung: Statt der ersten Kölsch setzten sie gegen 15.30 Uhr noch auf ein erfrischendes Eis.
Im Gespräch machte die Gruppe aber keinen Hehl daraus, dass sie bereit sind, das Eis in den kommenden Stunden gegen Bier einzutauschen. Sich an das Kölsch zu gewöhnen, wird „Teil der Entwicklung“ während ihres Deutschland-Aufenthalts sein, wurde dabei gescherzt.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Den ersten Stopp der Reise, die die Gruppe am Freitagabend (14. Juni) auch ins Münchener Stadion zum Eröffnungsspiel und später nach Stuttgart führt, machten sie aber in Düsseldorf.
Auf die Frage, welche Stadt am Rhein den Schotten besser gefällt, wurde aus Kölner Sicht die einzig richtige Antwort gegeben: Köln gewinnt auch bei ihnen das Duell der Rheinland-Städte.
Hier lesen: Die besten Orte für Public Viewing in Köln – große Übersicht für alle Fans
Hoffnung auf eine Sensation beim ersten Auftritt ihrer Mannschaft gegen den Gastgeber haben sie aber nicht. Die beliebtesten Tipps der Reise-Truppe waren 3:1 und 4:1 für Deutschland.
Am Freitag und Samstag (15. Juni) soll das Bier aber so oder so fließen – entweder, um doch auf die große Überraschung anzustoßen oder den Kummer der ersten Pleite zu ertränken. Das werden die Kölner Gastronominnen und Gastronomen wohl gerne hören.