Seit 2009 ist Toyota nicht mehr mit eigenem Rennstall in der Formel 1 aktiv. Jetzt ist der Autobauer zurück, zumindest mit einer Partnerschaft.
Rückkehr nach 15 JahrenKöln mischt wieder in der Formel 1 mit – Team will ganz an die Spitze
In der Formel 1 wird wieder Kölsch gesprochen – zumindest im übertragenen Sinne.
Denn kurz vor dem nächsten Rennen der Motorsport-Königsklasse nächsten Sonntag (20. Oktober 2024) in Austin (USA) macht am Freitag (11. Oktober) eine überraschende Rückkehr die Runde.
Toyota steigt wieder in die Formel 1 ein – beim Haas-Team
Denn: Erstmals nach 15 Jahren mischt Toyota wieder in der Formel 1 mit. Wie der US-Rennstall Haas bekanntgab, ist der weltgrößte Autobauer aus Japan von sofort an offizieller Technik-Partner.
Und da kommt Köln ins Spiel: Für den Rennwagen, den unter anderem der deutsche Formel-1-Star Nico Hülkenberg (37) steuert, sollen künftig in der Motorsport-Fabrik von Toyota Gazoo Racing in Köln wichtige Teile produziert werden. Das Werk steht in Köln-Marsdorf, unweit der Stadtgrenze zu Frechen.
Hier lesen: Der Traum vom Formel-1-Comeback von Mick Schumacher ist geplatzt
Schon beim kommenden Grand Prix der USA im texanischen Austin am 20. Oktober wird Toyota als Technik-Partner an den Fahrzeugen sichtbar sein. Zudem sollen dort Hülkenberg und sein dänischer Stallkollege Kevin Magnussen bereits mit neuen Frontflügeln aus der Toyota-Fertigung fahren.
2009 waren die Japaner aus der Königsklasse des Motorsports aus Kostengründen ausgestiegen und hatten sich auf die Rallye- und die Langstrecken-Weltmeisterschaften konzentriert.
Hier unsere Bildergalerie ansehen:
Toyota Racing war von 2002 bis 2009 in der Formel 1 aktiv und kam in dieser Zeit auf 13 Podiumsplätze, blieb aber ohne Sieg. Im Cockpit saßen unter anderem Ralf Schumacher (2005 bis 2007) und Timo Glock (2008 bis 2009), beide standen je dreimal auf dem Treppchen.
Das Haas-Team ist seit 2016 in der Formel 1 aktiv. Schon nach wenigen Jahren kämpfte der Rennstall um vordere Plätze, konnte aber die Dominanz der etablierten Rennställe wie Red Bull, Mercedes, Ferrari oder Mclaren nie durchbrechen.
Nach schweren Jahren (u.a. mit Mick Schumacher als Pilot) ist das Team vor allem dank Hülkenberg aktuell wieder auf dem Weg nach oben. Haas hat 2024 bisher 31 Punkte gesammelt und steht auf Platz sieben der Konstrukteurswertung. Langfristig will das Team ganz an die Spitze. (mit dpa)