Die Kölner Polizei sucht nach dieser mutmaßlichen Betrügerin. Die Masche, mit der sie das Opfer überrumpelt hat, ist besonders kurios.
„Verfluchter“ SchmuckKölner Polizei fahndet nach dieser Frau – Masche ist kurios
Die Frau trägt eine blau-weiß gestreifte Strickjacke – auf den ersten Blick sieht es so aus, als käme sie gerade vom Einkaufen. Alles ganz harmlos ...
Doch bei der Frau soll es sich um eine dreiste Betrügerin handeln. Die Kölner Polizei fahndet seit Freitag (5. April 2024) mit Fotos nach der unbekannten Person.
Fahndung der Kölner Polizei: Frau soll Schmuck geklaut haben
Sie soll über mehrere Wochen Kontakt zu ihrem Opfer aufgebaut haben und erlangte so das Vertrauen zu der Geschädigten.
In der Wohnung des Opfers im Kölner Stadtteil Neubrück ließ sich die Tatverdächtige am 2. Oktober 2023 dann den Schmuck der Geschädigten zeigen. Dabei soll es sich um Erbstücke gehandelt haben.
Dann setzte die Betrügerin zu einer fiesen und kuriosen Masche an. Sie spielte der Geschädigten vor, dass ein Fluch auf dem Schmuck liege und sie diesen reinwaschen könne.
Hier lesen: Verdächtiger Brief: Alarm im Kölner Polizeipräsidium – Feuerwehr bricht Großeinsatz ab
Im Glauben, die Frau könne tatsächlich den Schmuck von dem Fluch befreien, händigte sie der vermeintlichen Täterin die Erbstücke aus. Die verließ daraufhin die Wohnung – den Schmuck bekam das Opfer bisher nicht zurück. Weitere Fotos der mutmaßlichen Betrügerin hat die Polizei Köln hier veröffentlicht.
Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu der Frau (siehe Foto oben) machen? Hinweise nehmen die Ermittler und Ermittlerinnen unter der Rufnummer 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.