Nach dem Sieg im EM-Finale gegen England läuteten auch die spanischen Fans in Köln die Party ein.
Ekstase am HeumarktIm Video: Spanien-Fans in Köln machen nach EM-Titel die Nacht zum Tag
Als sich die Spieler im Berliner Olympiastadion in den Armen lagen, gab es auch rund 500 Kilometer Luftlinie entfernt am Kölner Heumarkt kein Halten mehr.
Mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter François Letexier aus Frankreich stand Spanien um 22.53 Uhr am Sonntagabend (14. Juli 2024) als neuer Europameister fest. Für die spanischen Fans beim Public Viewing am Kölner Heumarkt bedeutete das: Startschuss für die Party!
Spanien ist Europameister 2024 – so feiern die Fans in Köln den Titel
Und die verlief ausgelassen. Denn: Spanien hat seit zwölf Jahren auf einen Titel gewartet! Während z.B. der FC Barcelona oder Real Madrid in dieser Zeit von Titel zu Titel eilten, herrschte in der Nationalelf Stillstand. Nach dem Triple (EM 2008, WM 2010, EM 2012) lief nicht mehr viel – bis jetzt!
Klar, dass die Stimmung am Heumarkt bis tief in die Nacht gut war. Ein spezieller Moment: die Übergabe des Pokals. Kapitän Alvaro Morata (31) reckte die Trophäe in die Lüfte, kurz vorher war bereits lauter Jubel aufgebrandet, als Lamine Yamal (17) und Rodri (28) mit individuellen Awards ausgezeichnet wurden.
In Sachen Party-Spot sorgten die Spanier im EM-Verlauf in Köln übrigens für eine Ausnahme. Während z.B. die türkischen Fans nach Siegen ihres Teams blitzschnell die Fanzone räumten (und auf die Ringe strömten), blieben die spanischen Fans noch lange nach dem Abpfiff vor Ort. Autokorsos in der Stadt gab es nur ganz vereinzelt.
Die Erklärung: Bei allen anderen Spielen war die TV-Übertragung kurz nach Abpfiff gestoppt worden, ein schnelles Verlassen der Fläche war von der Stadt Köln durchaus erwünscht. Beim Finale allerdings lief das TV-Bild weiter, zumindest den Jubel mit dem Pokal durften die Fans noch in Ruhe bejubeln.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Immer wieder zu hören war bei den Feierlichkeiten auch der spanische Klassiker: „Campeones, Campeones, olé, olé, olé!“ Der Jubelsong wird ja mittlerweile auch von nicht-spanischen Teams auf der ganzen Welt gerufen, wenn es etwas zu feiern gibt.
Zwischen den vielen spanischen und den wenigen englischen Fans waren am Sonntagabend in Köln natürlich auch viele deutsche Anhänger zu sehen, viele sogar mit DFB-Trikot. Die können sich jetzt mit zwei Gedanken trösten. Erstens: Das Team von Julian Nagelsmann ist gegen den späteren Titelträger ausgeschieden. Und: Zur WM 2026 wäre auch unser letzter Titelgewinn zwölf Jahre her. „Campeones, Campeones, olé olé olé!“