+++ EILMELDUNG +++ „Tieftraurig und erschüttert“ Viktoria-Zeugwart Thomas Gürtler verstorben – auch Giovanni Zarrella trauert

+++ EILMELDUNG +++ „Tieftraurig und erschüttert“ Viktoria-Zeugwart Thomas Gürtler verstorben – auch Giovanni Zarrella trauert

Wetter aktuellSommer adé: Seltenes Phänomen kann auch in Köln extreme Regenfälle bringen

Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommst du die aktuellen Infos.

Jetzt ist der Sommer wohl Geschichte. Nach einem nochmal sehr sommerlichen und warmen Wochenende in Köln und der Region purzeln die Temperaturen im Verlauf der neuen Woche immer weiter nach unten. Der Herbst ist da!

Und er bringt direkt ziemlich viel Regen mit sich. Eine außergewöhnliche Wetterlage, die in anderen Teilen Deutschlands erwartet wird, könnte auch Auswirkungen auf Köln und NRW haben.

Köln-Wetter: Temperatur-Sturz und Unwetter im Anmarsch?

Im Ticker von EXPRESS.de bekommst du alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  1. In Nordrhein-Westfalen dürfte der Griff zu Jacke und Regenschirm in den kommenden Tagen wieder häufiger werden: Der Montag (9. September) ist mit Temperaturen von knapp über 20 Grad gestartet. Erste Regenfälle haben bereits am Vormittag für Abkühlung gesorgt.
  2. Am Dienstag (10. September) gibt es zunächst nur vereinzelt Regen, wie der Deutsche Wetterdienst berichtet. Am Abend ziehen dann Schauer von Westen auf. Mit 17 bis 19 Grad bleibt es noch mild. Auch in höheren Lagen können es noch 15 Grad werden.
  3. Am Mittwoch (11. September) kühlt es weiter ab, es bleibt regnerisch. Höchstens 16 Grad werden dann noch erreicht. In der Nacht können die Temperaturen dann schon auf sechs bis drei Grad sinken.
  4. Der Tiefpunkt der Woche kündigt sich für Donnerstag (12. September) an: viel Regen und nur noch 14 Grad. Brrrrrr! Das wird richtig ungemütlich.
  5. Ähnlich sieht es am Wochenende aus. Eine sogenannte Vb-Wetterlage (gesprochen: „Fünf-B-Wetterlage“), welche sich über dem Mittelmeer bildet, könnte spätestens am kommenden Wochenende auch viele Teile Deutschlands erreichen. Dann rechnen die Experten teilweise mit mehr als 300 Litern Regen pro Quadratmeter in nur wenigen Tagen.
  6. Vor allem im Süden Deutschlands soll sich das Vb-Tief bemerkbar machen, aber auch im Westen kann es zu heftigen Gewittern und Regenfällen kommen. In Köln wäre dann laut DWD-Prognosen mit bis zu 125 Litern Regen pro Quadratmeter zu rechnen.

Hier lesen: Hitze in Köln – Karte zeigt, wo es die für alle kühlsten Orte in der Stadt gibt


Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)