Wetter in KölnViel Sonne, 20 Grad – aber Vorsicht vor der dicken Nebel-Suppe

Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommst du die aktuellen Infos.

Erst dicker Nebel, dann goldener Oktober! Die nächsten Tage versprechen in Köln und NRW viel Sonne, aber im Laufe der kommenden Woche soll sich die Wetterlage ändern.

Verschiedene Wettermodelle rechnen sogar mit einem ersten Wintereinbruch. Nicht in Köln, aber in den Höhenlagen von Eifel, Sauerland oder Bergischem Land ist dann der erste Schnee möglich. Denn arktische Polarluft ist auf dem Weg nach NRW.

Wetter in Köln und NRW: Viel Sonne, aber bereits frostige Nächte

Im Ticker von EXPRESS.de bekommst du alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  1. Nachdem sich der Nebel aufgelöst hat, können sich die Menschen in NRW laut DWD am Mittwoch (23. Oktober 2024) verbreitet über Sonnenschein freuen. Die Temperaturen sollen maximal 17 Grad erreichen. In der Nacht zum Donnerstag (24. Oktober) sollen sich dann vor allem in den Niederungen von Flüssen wieder dichte Nebelfelder bilden. Auch Frost ist laut den Experten und Expertinnen stellenweise in Bodennähe möglich.
  2. Am Donnerstag (24. Oktober) soll sich der Nebel teilweise erneut nur zäh auflösen. Verkehrsteilnehmende sollten sich auf die Nebel-Situation einrichten. Tagsüber wird es dann aber wohl verbreitet heiter bis wolkig – es bleibt trocken. Maximal 18 Grad hält der DWD an dem Tag für möglich. In der Nacht zum Freitag (25. Oktober) kehrt der Nebel dann zurück, wenn auch nur gebietsweise. Teils bleibt es laut dem DWD klar.
  3. Auch am Freitag (25. Oktober) soll das Wetter teils heiter, teils wolkig werden. Überwiegend bleibt der Regen der Behörde zufolge aus. Außerdem wird es wohl etwas wärmer, die Temperaturen sollen am Freitag bis zu 20 Grad erreichen können.
  4. Mit Beginn des Wochenendes könnte es dann auch regnen – in der Nacht zum Samstag (26. Oktober) halten die Meteorologen oder Meteorologinnen vor allem im Westen zeitweise Niederschlag für möglich. Oft bleibt es aber wohl weiterhin trocken.
  5. Erst im Laufe der kommenden Woche soll es ungemütlich werden (siehe Video oben). Dann soll sich die Kaltluftzone aus dem Norden durchsetzen. Während in Köln mit viel Regen zu rechnen ist, könnte es in den Höhenlagen den ersten Schnee geben. 

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)