Wetter in KölnErst Sonne und goldener Oktober – aber Achtung, Polarluft im Anmarsch

Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommst du die aktuellen Infos.

Der Oktober zeigt in den nächsten Tagen erstmal sein goldenes Gesicht. Aber mit Beginn der kommenden Woche soll sich die Wetterlage in Köln und der Region drehen.

Verschiedene Wettermodelle rechnen sogar mit einem ersten Wintereinbruch. Nicht in Köln, aber in den Höhenlagen von Eifel, Sauerland oder Bergischem Land ist dann der erste Schnee möglich. Denn arktische Polarluft ist auf dem Weg nach NRW.

Wetter in Köln: Erst viel Sonne, dann wird es ungemütlich

Im Ticker von EXPRESS.de bekommst du alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  1. Der Dienstag (22. Oktober) wird wechselnd bewölkt, mit sonnigen Abschnitten. Vor allem am Mittag und Nachmittag soll es keinen Regen geben. Das Thermometer schafft es auf maximal 17 Grad.
  2. Am Mittwoch (23. Oktober) zeigt sich die Sonne wieder häufiger. Es weht ein schwacher Wind, meist aus Südost. Dabei sind neun Sonnenstunden angekündigt, die Temperaturen steigen auf etwa 16 Grad.
  3. In der Nacht zu Donnerstag (24. Oktober) geht die Temperatur auf bis zu vier Grad zurück. In Tal- und Muldenlagen der Mittelgebirge, wie Bergisches Land oder Siebengebirge, sogar bis zwei Grad, dort ist vereinzelt Frost in Bodennähe möglich. Dafür wird es am Tag mit etwa 17 Grad warm, zehn Sonnenstunden könnten den Tag für Kölnerinnen und Kölner zusätzlich versüßen.
  4. Erst mit Beginn der kommenden Woche soll es ungemütlich werden (siehe Video oben). Dann soll sich die Kaltluftzone aus dem Norden durchsetzten. Während in Köln mit viel Regen zu rechnen ist, könnte es in den Höhenlagen den ersten Schnee geben. 

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)