In der Nähe der Historischen Stadthalle in Wuppertal hat die Polizei mehrere Schüsse abgegeben.
Autofahrer auf der FluchtPolizei in Wuppertal feuert mehrere Schüsse ab

Copyright: dpa
Eine Patronenhülse aus einer Polizeiwaffe liegt auf dem Boden des Parkplatzes der historischen Stadthalle.
In der Nähe der Historischen Stadthalle in Wuppertal sind am Mittag mehrere Schüsse gefallen. Diese seien von der Polizei abgegeben worden, bestätigte ein Sprecher der Polizei Wuppertal am Sonntag (23. Februar 2025).
Die Schüsse seien auf ein fahrendes Auto abgegeben worden. Ob jemand getroffen wurde, sei nicht bekannt. Der Fahrer sei geflohen. Wie viele Personen sich in dem Wagen befanden, ist nicht bekannt.
Schüsse in Wuppertal: Hintergründe unklar
Der Vorfall ereignete sich in der Nähe des Hauptbahnhofs von Wuppertal. Am Sonntag fand in der Historischen Stadthalle ein Sammlertreffen von Münzfreunden statt. Auf dpa-Anfrage wollte die Polizei sich zunächst nicht dazu äußern, ob die Schüsse einen Bezug zu der Veranstaltung haben.
Am frühen Abend gab es dann neue Informationen. Danach war es in der Nähe der Historischen Stadthalle zu einem Diebstahl gekommen. Einsatzkräfte hatten beobachtet, wie ein unbekannter Mann Münzen aus dem Kofferraum eines geparkten Fahrzeuges gestohlen habe, teilte die Polizei mit. Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten, seien der oder die Insassen dann gezielt auf die Beamten zugefahren.
„In diesem Zusammenhang kam es zur Schussabgabe auf das flüchtende Fahrzeug“, erklärte die Polizei. Die Tatverdächtigen seien in unbekannte Richtung geflohen. Die Fahndung - auch mit Einsatz eines Polizeihubschraubers - habe keinen Erfolg gehabt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei niemand durch die Schüsse verletzt worden.
Ein Mann wurde in der Nähe der historischen Stadthalle festgenommen. Ob und wie er im Zusammenhang mit der Tat steht, ist noch unklar. Aus Neutralitätsgründen habe die Polizei Hagen die weiteren Ermittlungen übernommen, so der Sprecher.

Copyright: dpa
Polizeibeamte nehmen am 23. Februar 2025 einen Mann nach einem Zwischenfall in der Nähe der historischen Stadthalle Wuppertal fest.
Laut Bericht waren Polizeibeamte mit zivilen Kräften vor Ort. Sie griffen offenbar ein, als die mutmaßlichen Verdächtigen aktiv wurden. Dabei kam es offenbar zur Schussabgabe.
Aus Neutralitätsgründen habe die Polizei Hagen die weiteren Ermittlungen übernommen, so der Sprecher. (dpa)