Großeinsatz für die Feuerwehr in Bonn-Tannenbusch. Die Turnhalle an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule stand mitten in der Nacht in Flammen.
Großbrand in BonnGesamtschule: Turnhalle in Flammen, Feuerwehr muss sofort handeln
Bonn-Tannenbusch. Mitten in der Nacht ist in einer Turnhalle einer Gesamtschule in Bonn ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr musste sofort handeln, da die Flammen drohten, auf weitere Gebäude überzugreifen.
Mehrere Zeugen melden große Rauchwolke über Gesamtschule in Bonn-Tannenbusch
Bei Leitstelle der Feuerwehr waren in der Nacht zum Sonntag (22. August) gegen 2.12 Uhr zahlreiche Notrufe eingegangen. Es wurde eine starke Rauchentwicklung auf dem Gelände der städtischen Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn-Tannenbusch gemeldet.
Das Feuer breitete sich schnell aus. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Turnhalle bereits in Vollbrand, so ein Pressesprecher. Sofort wurde Großeinsatz ausgerufen und weitere Löschfahrzeuge angefordert.
Großeinsatz für Feuerwehr Bonn: Turnhalle in Flammen
„Die insgesamt rund 60 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer zunächst von außen mit fünf Löschleitungen – unter anderem über zwei Drehleitern“, berichtet Carsten Schneider von der Feuerwehr. Den Kräften gelang es schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bringen und das Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern.
Die Löscharbeiten liefen aber noch bis in den Sonntagmorgen.
Polizei ermittelt nach Brand an Gesamtschule Bonn-Tannenbusch
Anschließend wurde der Brandort an die Polizei übergeben. Über die Ursache für den verheerenden Brand gibt es noch keine Angaben. Die Ermittler stellen weitere Untersuchungen dazu an, warum das Feuer ausgebrochen war. Die Turnhalle wurde unterdessen so stark beschädigt, dass sie nicht mehr benutzt werden kann. (jv)