+++ EILMELDUNG +++ „Sehr viel Freude an ihm haben“ FC verlängert langfristig mit Mittelfeldspieler

+++ EILMELDUNG +++ „Sehr viel Freude an ihm haben“ FC verlängert langfristig mit Mittelfeldspieler

Zwei Meter tief, sieben Meter breitHohlraum unter der Fahrbahn! A3 bei Duisburg teilweise gesperrt

Arbeiter stehen neben dem Loch in der Fahrbahn der Autobahn 3 in Duisburg.

Arbeiter stehen neben dem Loch in der Fahrbahn der Autobahn 3 in Duisburg.

Wegen eines großen Hohlraums unter der Fahrbahn ist das Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg über das Wochenende gesperrt worden. Wenn das Loch zu ist, soll die Straße wieder aufgebaut werden.

Die Sperrung des vielbefahrenen Autobahnkreuzes Kaiserberg in Duisburg wegen eines Hohlraums unter der A3 hat am Wochenende (22./23. Juni 2024) für Behinderungen sowie Umwege der Autofahrerinnen und Autofahrer gesorgt.

Arbeiter schütteten das etwa zwei Meter tiefe und sieben Meter breite Loch mit Grobschlag aus Granitgestein zu, erklärte Elmar Kok, Sprecher der Autobahn-Gesellschaft, am Samstag. Dann soll die Fahrbahn wieder aufgebaut werden. „Wir hoffen, dass die Arbeiten so schnell vorangehen, dass der Bereich am Montag wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.“

Hohlraum unter A3: Ursache unklar

Das Loch war in der Nacht zum Freitag (21. Juni) während anderer Bauarbeiten zunächst als eine kleine Öffnung am Fahrbahnrand entdeckt worden, die sich schnell ausweitete. Zuvor hatten Messgeräte angezeigt, dass sich die Straße an der betroffenen Stelle um sieben Zentimeter abgesenkt hatte. Wodurch der unterirdische Hohlraum entstand, war zunächst unklar. Die zuständige Autobahn-Gesellschaft sperrte den Abschnitt der A3 nach Arnheim.

Alles zum Thema A3

An dem Autobahnkreuz in Duisburg kommt so viel Verkehr zusammen wie kaum irgendwo sonst im Ruhrgebiet – auf der Straße, der Schiene und im Wasser: Rund 130.000 Fahrzeuge haben das Kreuz von A3 und A40 nach Angaben der Autobahn-Gesellschaft zuletzt pro Tag genutzt – Tendenz steigend. Es wird derzeit aufwendig modernisiert.

Hier lesen: Dramatischer Fall aus Köln: Große Trauer um Anne M. (†66) – ein wichtiges Detail steht endlich fest

Da genau unter den Fahrbahnen die Züge auf den beiden für das Ruhrgebiet besonders wichtigen Ost-West-Verbindungen zwischen Duisburg und Dortmund verlaufen, sind diese Bauarbeiten aufwendig und führen immer wieder zu Sperrungen im Zugverkehr. Auch ein für die Schifffahrt wichtiger Nebenkanal der Ruhr sowie mehrere kleinere Straßen verlaufen in dem Bereich des Autobahnkreuzes. (dpa)