Diebstahl im Dschungelcamp! Zu diesem Schluss kamen viele User in den sozialen Medien am Mittwochabend. Allerdings soll keiner der Teilnehmenden geklaut haben, sondern der Sender RTL!
Dschungelcamp 2022Vorwürfe gegen RTL – „Wirklich krass dreist kopiert“
Kupfert das Dschungelcamp dreist bei anderen Formaten ab? Diesen Vorwurf haben am späten Mittwochabend (2. Februar 2022) viele Zuschauerinnen und Zuschauer über Social Media erhoben! Und eines ist klar: Ihr Verdacht war stichhaltig!
In Südafrika mussten sich Ex-„Bachelorette“-Kandidat Filip Pavlovic (27) und der ehemalige Kickbox-Europameister Peter Althof (66) der Dschungelprüfung namens „Kennen oder flennen“ stellen.
Dschungelcamp 2022: Eier-Likör, Kot-Wein und jede Menge Quiz-Fragen
„Kennen oder flennen“ kombiniert das Beantworten von Quiz-Fragen mit dem Trinken wenig appetitlicher Drinks. Zu den Getränken zählte am Mittwochabend beispielsweise „Eier-Likör“ (pürierte Wasserbock-Hoden), „Kot-Wein“ (pürierter Bullen-Anus) oder „Aug-Apfel-Schorle“ (pürierte Fischaugen).
Beantworteten Pavlovic oder Althof eine bestimmte Frage richtig, ging der Kelch an dem jeweils befragten Kandidaten im wahrsten Sinne vorüber. Die Fragen lauteten zum Beispiel „Wo steht der Schiefe Turm von Pisa?“, „Wie heißt die Präposition ‚mit‘ auf Englisch?“ oder „In welcher Stadt steht das Reichstagsgebäude?“. Kleiner Spoiler: Mit allzu viel Ruhm haben sich die beiden Dschungelcamp-Kandidaten bei der Beantwortung nicht bekleckert ...
Dschungelcamp 2022: „Das ist wirklich krass dreist kopiert“
Aber es zeigte sich noch ein ganz anderes Problem: In der Redaktion von RTL haben die zuständigen Redakteure und Redakteurinnen nämlich offensichtlich zu viel „World Wide Wohnzimmer“ (WWW) geschaut. Im YouTube-Format der Zwillinge Benjamin und Dennis Wolter (31) gab es exakt dasselbe Spiel mit denselben Fragen bereits vor rund einem Dreivierteljahr. Dort heißt das Spiel „Korrekt oder weg“. Ihr Gast war damals der Comedian und Podcaster Felix Lobrecht (33).
Statt sich also selbst ein Quiz-Format und die dafür benötigten Fragen auszudenken, griff das RTL-Team also augenscheinlich einfach auf die Kreativität und den Fragen-Pool von WWW zurück.
„Ich dachte, ich höre nicht recht“, schrieb ein empörter User, der die WWW-Episode mit den besagten Fragen erst neulich noch einmal bei YouTube angeschaut hatte, und resümierte: „Das ist wirklich krass dreist kopiert.“
Die Wolter-Brüder reagierten bereits via Instagram auf den Aufreger und kommentierten: „We see what you did there, RTL.“ Offensichtlich nehmen die beiden den Fragen-Klau aber mit Humor.
Auf Nachfrage von EXRESS.de sagte ein RTL-Sprecher: „Uns gehen natürlich nie die Ideen aus! Zusätzlich lassen wir uns aus allen Unterhaltungsbereichen inspirieren. Daher sind Ähnlichkeiten nicht auszuschließen.“ (jm)