Sie sind die Legenden des Dschungels – und werden von RTL auch als solche bezahlt.
DschungelcampGagen und Siegprämie der Stars – eine Legende bekommt doppelt so viel wie der Rest
Die Rückkehr in den Dschungel ist für die dreizehn RTL-„Legenden“. Zumindest finanziell.
Keiner der Kandidatinnen und Kandidaten von „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ (alle Folgen bei RTL+) macht einen Hehl daraus, dass das Geld der (mit-)entscheidende Anreiz war, die Dschungel-Tortour erneut mitzumachen.
Dschungelcamp der Legenden: Gagen der Stars und Siegprämie
Während die Gagen bei den regulären Staffeln Verhandlungssache sind und je nach Bekanntheitsgrad und Vita der Teilnehmerinnen und Teilnehmer variieren, sollen die Legenden Gerüchten zufolge alle dieselbe Summe kassieren. Und die hat es in sich.
Klar, Legenden haben nun mal ihren Preis. Satte 100.000 Euro sollen Kader Loth, Thorsten Legat, Sarah Knappik und Co. demnach kassieren. Offiziell bestätigt wurde die Summe zwar bislang nicht (RTL äußert sich generell nicht zu den Gagen der TV-Stars), aber es gibt Hinweise, dass die Summe tatsächlich stimmt.
Zum einen die Reaktion von Hanka Rackwitz, als EXPRESS.de sie auf das Gagen-Gerücht anspricht, zum anderen Äußerungen, die im Camp getroffen wurden.
So sagt Gigi Birofio etwa kurz vor dem Aus von Winfried Glatzeder über den Schauspieler: „Wenn der 100.000 Euro verdient, dann kann er auch kurz aufstehen und sich wieder irgendwo anders hinsetzen.“ Hintergrund war eine Diskussion um die Einteilung der Nachtschicht und der daraus resultierende Streit zwischen Gigi und Eric Stehfest.
Auch Elena Miras stellte klar, dass niemand mehr Geld bekommt als die anderen. „Es kann nicht sein, dass wir alle den gleichen Vertrag unterschreiben. Ich habe gefragt, kann das sein, dass er spezielle Konditionen hat? Nein.“
Allerdings: Eine Ausnahme gibt es da schon. Denn eine Legende bekommt am Ende der Staffel doppelt so viel Geld wie der Rest. Nämlich die Siegerin oder der Sieger der Jubiläums-Staffel. Hier kommt auf die Teilnahme-Gage noch die Siegprämie von 100.000 Euro.
Die Gagen-Rechnung bedeutet übrigens auch: Nur die Bezahlung der Legenden und die Siegprämie lässt sich RTL schon satte 1,4 Millionen Euro kosten.