David Ortega sorgt mit seiner Art im Legenden-Dschungelcamp bei RTL für Aufsehen. Vor dem Start musste er eine psychische Untersuchung ablegen, weiß EXPRESS.de.
„Ich hatte keine Gefühle für Salamibrot“Dschungelstars zweifeln an Geisteszustand von David – RTL wollte Psycho-Test
„Ich war früher auch jemand, der hatte kaum Gefühle für ein Salami-Brot.“ Es sind Sätze wie dieser, die die Kandidatinnen und Kandidaten von „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungellegenden“ am Geisteszustand von David Ortega zweifeln lassen.
„Der hat eine Synapsen-Störung“, meint etwa Thorsten Legat. Hanka Rackwitz findet, David habe „eine Meise“. Und auch der Rest der Truppe belächelt den 38-Jährigen immer wieder. Und: Auch RTL wollte einen Psycho-Test.
David Ortega im Dschungelcamp: RTL wollte Psycho-Test
Das bestätigte eine Sendersprecherin auf Nachfrage von EXPRESS.de. Sie sagt: „Bei der TV-Produktion des Dschungelcamps steht das Wohl der Kandidat:innen an erster Stelle. Daher sind medizinische und psychologische Untersuchungen Grundvoraussetzung für die Teilnahme. Damit stellen wir bei Bedarf auch während der Staffel sicher, dass die Stars in jeder Hinsicht fit genug für den Dschungel sind.“
Heißt: Alle Teilnehmenden müssen die Tests absolvieren und haben sie bestanden. Auch David Ortega (hier lesen, was er über den Grund für seine optische Veränderung sagt). Andernfalls wäre er nicht beim Legenden-Dschungel dabei.
Die Sprecherin weiter: „Ein Arzt und ein Psychologe sind zudem rund um die Uhr in unmittelbarer Nähe des Camps und bei Bedarf jederzeit verfügbar.“
Wie genau die physischen und psychischen Untersuchungen aussehen und wer diese durchführt, dazu wollte sich die Sprecherin nicht äußern. „Weitere Details kommentieren wir im Sinne der Teilnehmer:innen nicht. Alles Weitere zum Legenden-Dschungel ist bei RTL und auf RTL+ zu sehen.“ Auch auf die Frage, ob es Zweifel an der psychischen Gesundheit Ortegas gegeben habe, wollte sie kein Statement abgeben.
Ortega fiel mit seinem Verhalten in den ersten beiden Episoden der Jubiläumsstaffel, die schon vor Wochen in Südafrika aufgezeichnet wurde, auf. Dabei eckte er auch immer wieder bei seinen Mitcamperinnen und Mitcampern an – sodass diese ihn als ersten Promi aus dem Camp wählten.