Dschungelcamp der LegendenKrasse Prüfungs-Lüge von Eric Stehfest

Das Foto zeigt Kandidat Eric Stehfest an Tag 2 des Sommer-Dschungelcamps bei einer Prüfung.

Kandidat Eric Stehfest stellte sich an Tag 2 des Sommer-Dschungelcamps einer Prüfung. Dabei musste er auf Tuchfühlung mit jeder Menge einheimischer Tierarten gehen.

Schwindelt Eric Stehfest an Tag 2 des Sommer-Dschungelcamps etwa, als es um seine Prüfung geht – oder hätte er einfach im Biologie-Unterricht besser aufpassen sollen?

von Thimon Abele  (tab)

Hier müssen die Teilnehmenden Ängste überwinden, über Grenzen gehen und alles aus sich rausholen: Die Prüfungen gehören für viele IBES-Fans zu den Highlights einer jeden Staffel vom RTL-Dschungelcamp. Für die Kandidatinnen und Kandidaten wiederum gilt das nicht immer.

In der zweiten Folge des Sommer-Dschungelcamps, die seit Freitag (16. August) beim Streaming-Dienst RTL+ verfügbar und am Samstag bei RTL zu sehen ist, erwischt es Eric Stehfest (35).

Sommer-Dschungelcamp: Eric Stehfest stellt sich Käfern und Schlangen

Er muss sich einer Prüfung namens „Spiel mir das Leid vom Boot“ stellen, deren Konzept schnell erklärt ist: Auf einem sinkenden Holzboot soll der Reality-Darsteller insgesamt zwölf Sterne sammeln.

Alles zum Thema RTL

Die Herausforderung: Die Sterne sind jeweils inmitten von Insekten, Schlangen und anderen Tieren versteckt, mit denen Eric Stehfest auf Tuchfühlung gehen muss. Besonders die Schlangen, bei denen es sich um Kornnattern handelt, würden laut Moderatorin Sonja Zietlow (56) gerne mal zubeißen.

Mehr lesen: Stars zweifeln an Geisteszustand von David Ortega – RTL wollte Psycho-Test

Eric Stehfest scheint davon nicht besonders beeindruckt zu sein. Er absolviert die Prüfung ohne Probleme und schnappt sich alle zwölf Sterne.

Als er schließlich zurück im Camp ist, quetschen ihn seine Mitbewohnerinnen und Mitbewohner natürlich sofort aus und wollen alles wissen. Und Eric Stehfest ist in Erzähllaune. Eindrücklich berichtet er: „Ich habe wirklich so einer – ich weiß nicht, was das war – Kobra so richtig in die Augen geguckt ...“

Aber: Moment mal! Eine Kobra?! Tatsächlich war der Reality-Darsteller während seiner Prüfung zwar einigen Schlangen begegnet, eine Kobra befand sich allerdings nicht unter ihnen. Hier leistet sich Eric eine krasse Prüfungs-Lüge! Es wäre vielleicht auch eher weniger klug von RTL, die Kandidatinnen und Kandidaten in die Nähe einer Giftschlange zu lassen. Die Kornnattern sind hingegen ungiftig. Doch soweit denken die restlichen Promis gar nicht erst.

Warum Eric Stehfest hier von einer Kobra spricht, ist nicht klar. Hat er die Schlangenarten vielleicht wirklich einfach verwechselt? Unwahrscheinlich. Die Prüfung herausfordernder darzustellen, als sie letztlich war, dürfte aus seiner Sicht ebenfalls wenig Sinn ergeben.

Auch interessant: Dschungel-Fans meckern schon nach der ersten Folge über RTL – „Nimmt dem Format den ganzen Reiz

Auf dem Weg von der Prüfung zurück ins Camp sinniert er nämlich noch: „Wenn man jetzt so viele Sterne holt und das Publikum sieht, du hast dich überwunden, du hast Gas gegeben – die rufen für dich an!“

Da es sich beim „Showdown der Dschungel-Legenden“ aber nicht um eine Live-Show handelt und alle Folgen bereits vorab aufgezeichnet wurden, entfällt das Telefon-Voting. Die Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden diesmal also nicht, wer das Camp verlassen muss.

Dafür wählen sich die Teilnehmenden diesmal selbst aus der Show. Und so spekuliert Eric Stehfest: „Hier könnte es eher das Gegenteil sein. Du bist eine harte Konkurrenz, also wählen wir dich raus.“ Und Sonja Zietlow witzelte: „Eric hat Angst, dass er zu gut ist.“