+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Unfall sorgt für Verkehrsprobleme – auch KVB-Linie betroffen

+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Unfall sorgt für Verkehrsprobleme – auch KVB-Linie betroffen

DschungelcampBei der Legenden-Staffel gibt RTL das Beste an der Show freiwillig auf

Dschungelcamp 2020: Elena Miras und Daniela Büchner in einer Prüfung

Elena Miras und Daniela Büchner nahmen schon 2020 am Dschungelcamp teil. Die Fans schauten damals bei den Prüfungen ganz genau hin.

Egal, wer es am Ende ist: Der Sieger oder die Siegerin der Legend-Staffel des RTL-Dschungelcamp ist kein wahrer König oder wahre Königin.

von Simon Küpper  (sku)

Dreizehn „Legenden“ dürfen noch einmal ran! RTL schickt ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ erneut ins Dschungelcamp. Das Beste an der Show gibt der Sender dabei freiwillig auf, meint unser Autor. Ein Kommentar.

Ob Danni Büchner, Giulia Siegel, Gigi Birofio, David Ortega und Co. wahre Legenden sind, darüber lässt sich vortrefflich streiten. Bei einer Sache der Jubiläumsstaffel dürften sich aber alle Zuschauerinnen und Zuschauer einig sein.

Dschungelcamp der Legenden: Das Beste an der Show fehlt

Denn, dass RTL den „Showdown der Dschungel-Legenden“ nicht live, sondern vom Band sendet, raubt der Sendung ihren besten Aspekt: Das Einbeziehen der Fans.

Alles zum Thema RTL

Das ist nämlich eine echte Seltenheit im Reality-TV, gibt es ansonsten nur noch bei „Promi Big Brother“. Dabei ist es doch genau das, was der Show den besonderen Reiz gibt.

Nerv-Promis werden sofort abgestraft und immer wieder in die würdelosesten Dschungel-Prüfungen geschickt, Sympathieträger hingegen können es dank der Anruferinnen und Anrufer bis auf den Thron schaffen.

Wie viele Sterne in der Prüfung geholt werden, ist dabei Nebensache: Wichtig ist hier vielmehr das Wie. Und da schauen die Fans ganz genau hin. Und sind wir doch mal ehrlich: Drama gibt es auch ohne gegenseitige Prüfungs-Nominierungen genug im Dschungelcamp.

Jetzt aber entscheiden nicht die Fans, sondern die teilnehmenden Promis über Prüflinge und Rauswürfe. Auch werde es Prüfungen geben, die über das Weiterkommen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden können, wie RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner zuletzt mitteilte.

Also ein Exit-Game, wie in gefühlt drölfhundert anderen Reality-Shows? Toll. Und auch, wer die Show am Ende gewinnt und das Preisgeld von 100.000 Euro einsackt, liegt nicht mehr in den Händen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Nein, das steht sogar schon vor der Ausstrahlung der ersten Legenden-Folge (ab 15. August bei RTL+, ab 16. August bei RTL) fest.

Aber für mich ist klar: Ein wahrer König oder eine wahre Königin können nur vom Volk gewählt werden. Wer die Legenden-Staffel gewinnt, ist lediglich ein symbolisches Oberhaupt.