Um Hanka Rackwitz ist es in den vergangenen Jahren still geworden. Jetzt kehrt die „Big Brother“-Kandidatin und TV-Maklerin zurück. Mit krassen Aussagen zu ihrem Liebesleben.
Dschungelcamp-KandidatinKrankheit bestimmt seit über 30 Jahren ihr Leben – so geht es Hanka Rackwitz heute
Hanka Rackwitz brachte zwischen 2009 und 2016 dutzende Immobilien in der Scripted-Reality-Doku „mieten, kaufen, wohnen“ an den Mann und die Frau. 2017 belegte sie hinter Marc Terenzi Platz zwei in der elften Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“. Danach wurde es still ums sie.
Bis jetzt: Hanka kehrt für „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ (hier alle Kandidaten und Kandidatinnen im Überblick) zurück ins Rampenlicht. RTL zeigt die Show ab dem 16. August (alle Folgen auf Abruf bei RTL+).
Hanka Rackwitz leidet an einer Angststörung
Bekanntheit erlangte die Merseburgerin vor allem durch ihre Auftritte als Immobilienmaklerin. Doch lange vor der TV-Doku war Hanka bereits ein Fernsehstar. „Hexe Hanka“ (so wurde sie aufgrund ihrer damaligen Frisur und dem Streit mit Nominator und Mit-Kandidat Christian Möllmann genannt) war sie 2000 in der zweiten Staffel von „Big Brother“ zu sehen.
Was lange Zeit niemand wusste: Hanka Rackwitz leidet unter diversen Angst- und Zwangsstörungen. Erst 2016 fand sie den Mut, offen darüber zu sprechen und zu schreiben – ihr Buch „Ich tick' nicht richtig“ erschien im April 2016.
Hanka, die 1969 in Merseburg geboren wurde und in Leipzig Germanistik und Kunst auf Lehramt studierte, wagte 2017 einen Schritt, der sie unfassbar viel Überwindung kostete: Sie zog ins Dschungelcamp – aufgrund ihrer Zwangsstörungen ein wahrer Alptraum.
Dennoch biss sich Hanka Rackwitz durch, kam am Ende sogar bis ins Finale, wo sie sich nur Dschungelkönig Marc Terenzi geschlagen geben musste. Auftritte in Reality-TV-Formaten wurden immer seltener. Dann kam der Anruf von RTL und Hanka dachte: „Das ist nur eine Verarsche.“
So trat sie unter anderem in diesen Sendungen auf:
- 2000: Big Brother (2. Staffel)
- 2009–2016: mieten, kaufen, wohnen
- 2011: SOKO Leipzig (Folge 11x10 Die schwarze Witwe)
- 2012: Das perfekte Promi-Dinner
- 2014: Promi Shopping Queen
- 2017: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
- 2017: Das perfekte Promi-Dinner – Dschungelspezial
- 2017: Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft
- 2017: Grill den Henssler
- 2018: Beat the Box
- 2024: Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden
In Talkshows sprach Hanka im Anschluss über ihre Krankheit und wie diese seit über 30 Jahren ihr Leben bestimmt – beruflich wie privat. Nach ihrer Dschungelcamp-Teilnahme fand Hanka keinen Job mehr. Aktuell arbeitet sie als Küchenhilfe in einem Hotel und bezieht Bürgergeld.
Auch diese Promis sind im Sommer-Dschungelcamp 2024 dabei:
- Danni Büchner
- Sarah Knappik
- Elena Miras
- Georgina Fleur
- Thorsten Legat
- David Ortega
- Kader Loth
- Gigi Birofio
- Giulia Siegel
- Mola Adebisi
- Winfried Glatzeder
- Eric Stehfest
Auch eine Beziehung hat Hanka Rackwitz nicht, wie sie in einem „Bild“-Interview zugab. „Man überlegt bei jedem Menschen, den man an sich heranlässt, ob er das wert ist. Und bei mir ist leider kaum jemand geblieben.“
Heftige Aussagen, denen Hanka Rackwitz weitere folgen lässt: „Ich will auch keinen Sex mehr, hatte ich auch genug. Ist auch immer dasselbe: rein, raus, Micky Maus.“
Ob die Teilnahme am Sommer-Dschungelcamp Hanka Rackwitz wieder Auftrieb gibt? Zu Wünschen ist es ihr. (susa)